fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Middelburg (Aurich): 15.11.2005 08:54

Middelburg (Aurich)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Middelburg bei Aurich Ostfriesland kann eine lange Geschichte aufweisen, die im folgenden beschrieben wird.

Örtlichkeit

Middelburg, Mittelburg oder auch Middelbörg ist weder ein Dorf noch ein festumgrenzter Ortsteil. Möglicherweise hat es sich ursprünglich nur um ein Gebäude, dem Gebäude in unmittelbarer Nähe der heutigen Middelburger Brücke bzw. deren Vorgängerinnen gehandelt. Der Bau der ersten Brücke erfolgte mit dem Kanalbau in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts . Diese alte Drehbrücke wurde im Jahre 1936 durch eine Betonbrücke ersetzt. Im Rahmen dieser Baumaßnahme wurde der Verlauf der heutigen Bundesstraße begradigt und der Standort der neuen Brücke um ca. 30 Meter verlegt. Diese Brücke wurde im Jahre 1978 durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt.

Urkundlich erwähnt wurde Middelburg u. a. im Jahre 1857 . Zitat Ostfriesische Nachrichten vom 18.01. 1969 : "Als am 2. April 1857 die Gastwirtschaft Middelbörg abbrannte, versuchten die Schirumer die weitere Konzession zu unterbinden und an sich zu ziehen. Doch das Amt befürwortete den Fortbestand. Weil, soweit die Nachrichten reichten, mindestens seit 40 Jahren (rechtsverjährte Frist) dort immer eine Gaststätte und Schenkwirtschaft bestanden habe, die Lage sehr günstig und für den verkehr sehr wertvoll sei und weil bei Jahrmärkten die Stadt Aurich mitunter überfüllt sei und dann ähnlich wie in der Coldehörn manche Reisenden mit ihren Pferden untergebracht werden könnten. Früher sei die Middelbörg von Aurichern häufig als Kaffeehaus besucht worden doch habe sich der Umfang unter einem Leistungsschwachen Besitzer seit Jahren verringert. Der jetzige Besitzer ist imstande, das Haus neu aufzubauen und zeitgemäß einzurichten".

Der Bau des Gebäude muss also vor 1817 erfolgt sein. Bei dem Besitzer des wiederaufgebauten Gebäudes dürfte es sich um einen Holländer gehandelt haben, denn ein solcher verkaufte das Grundstück nach einem erneuten Brand im Jahre 1880 an Onno Eden Ahrends. Bisher waren die Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Gemarkungsgrenze Schirum beheimatet. Der Neubau , fertiggestellt im Jahre 1882 wurde weiter in Richtung des im Bau befindlichen Kanals gesetzt, da der Gastwirt im Auftrag der Wasserbauverwaltung für monatlich einen Taler auf den Kanalbetrieb zu achten hatte. Bei einem erneuten Brand im Jahre 1921 wurde erfreulicherweise nur der Scheunentrakt ein Raub der Flammen ; das Vorderhaus konnte gerettet werden.

Die weiteren Eigentümer waren Sohn Jakob Ahrends, Enkel Onno Ahrends, Urenkel Jakob Ahrends und Urenkelin Gretje Janssen geb. Ahrends. Im Jahre 1998 wurde nach der Schließung der Gaststätte das Anwesen an Horst-Köther verkauft, der heute auf dem Gelände einen Baumschulbetrieb betreibt.

Woher der Name Middelburg, früher auch Mittelburg, kommt, weiß so recht niemand. Das Tischbanner des dort ansässigen Schützenvereins Germania zeigt das Bild einer wasserumgebenen Burganlage mit der Unterschrift "Middelburg um 1300 ". Fahrenmaler Bernhard Remmers aus Leerhafe will die Vorlage vom Deutschen Schützenmuseum in München zur Verfügung gestellt bekommen haben. Des weiteren taucht der Name Middelburg national nur einmal in Schleswig-Holstein und international als Hauptstadt der Provinz Seeland in den Niederlanden auf.

Im Ortsnamenbuch Deutschlands wird der Ort Middelburg als eine Ansammlung von Häusern mit insgesamt 147 Einwohnern geführt. Middelburg ist neben Kirchdorferfeld und Westerfeld einer von drei Ortsteilen der ehemals selbstständigen Gemeinde Kirchdorf .

Geografisch gesehen liegt Middelburg im sogenannten Dreiländereck . Hier treffen an der Middelburger Brücke das östlich gelegene Popens und das südlich gelegene Schirum mit Kirchdorf zusammen.

Am 31. Mai 1965 wurden die Gemeinden Extum, Haxtum, Kirchdorf und Rahe zur Samtgemeinde Upstalsboom zusammengeschlossen. Die Verwaltung von Upstalsboom war in der ehemaligen Volksschule in Rahe, dem heutigen Vereinsheim des Bosselvereins Rahe ansässig. Erster und einziger Gemeindedirektor war seit 1967 Ekke Bussmann aus Kirchdorf. Unterstützt wurde er in seiner Arbeit durch die Auszubildende Gerda Ulferts, vielen besser bekannt unter den Namen Gerda Klug, die bei der Stadtverwaltung Aurich u. a. für die Kultur zuständig ist.

Bürgermeister der Samtgemeinde war von 1965 bis 1972 Nikolaus Frerichs aus dem Ortsteil Rahe.

Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahre 1972 wurde die Samtgemeinde eingemeindet in die Stadt Aurich. Vertreten werden die Interessen der Ortsteile von Upstalsboom durch die Ortsbürgermeister. Erster Ortsbürgermeister war Andreas Behrends aus Extum. Ihn löste im jahre 1986 Karl Kronshagen aus Kirchdorf ab. Von 1991 bis 1996 lag die Verantwortung in den Händen von Andreas Lengert. Nach seinem Ausscheiden im Jahre 1996 übernahm Antje Harms aus Kirchdorf, die gleichzeitig auch das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Aurich bekleidet, dieses Amt .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Middelburg (Aurich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Middelburg (Aurich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de