fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meinersen: 19.02.2006 20:20

Meinersen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen_Meinersen.png Lage des Ortes Meinersen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Gifhorn
Fläche : 53,83 km²
Einwohner : 8.377
(31. Dez. 2003)
Bevölkerungsdichte : 156 Einwohner/km²
Höhe : 52 m ü. NN
Postleitzahl : 38536
Vorwahl : 05372
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 28' N, 10° 22' O
52° 28' N, 10° 22' O
Kfz-Kennzeichen : GF
Gemeindeschlüssel : 03 1 51 017
Adresse der Samt-
gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 1
38536 Meinersen
Website : www.meinersen.de
Politik
Bürgermeister : Ernst-August Niebuhr ( CDU )

Meinersen ist eine Gemeinde im Westen des Landkreises Gifhorn. Die Gemeinde Meinersen ist Mitgliedsgemeinde und Sitz der Samtgemeinde Meinersen. Direkt durch die Gemeinde verläuft die Bundesstraße 188 . Allerdings führt sie im Kernort Meinersen nicht mehr durch die geschlossene Ortschaft, sondern ist seit 2004 als Umgehungsstraße ausgebaut. Die etwas abgelegene aber trotzdem zentrale Lage zwischen den Städten Peine, Gifhorn und Burgdorf begünstigte hier die Entstehung eines Ortes, der alle notwendigen Gewerbe bietet und zugleich ein ruhiges Landleben ermöglicht.

Inhaltsverzeichnis

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Meinersen hat insgesamt 8.377 Einwohner (31. Dezember 2003) und erstreckt sich auf einer Fläche von 53,83 Quadratkilometern. Sie besteht aus den Dörfern Meinersen (Kernort und Verwaltungssitz), Ahnsen, Seershausen, Ohof, Böckelse und Päse sowie den Siedlungen Höfen, Hünenberg, Siedersdamm und Warmse und dem Gutshof Hardesse.

Geschichte

Mittelalter und Neuzeit

Merian-Kupferstich 1654, rechts das Kirchturm-ähnliche und nicht mehr bestehende Schloss
Merian-Kupferstich 1654, rechts das Kirchturm-ähnliche und nicht mehr bestehende Schloss

Meinersen war im Mittelalter Sitz des Geschlechts derer von Meinersen, die 1147 erstmals urkundlich erwähnt wurden. Ihren Herrschaftsbereich erhielten sie direkt als Reichslehen und unterstanden keinem Fürsten oder Herzog. 1292 eroberten Truppen des Braunschweiger Herzogs die Wasserburg Meinersen, die auf dem Flurstück Weinberg östlich der Oker stand. 1316 zerstörte Herzog Otto der Strenge von Lüneburg die Burg und fügte Meinersen dem Fürstentum Lüneburg zu. Um 1350 wurde auf der Westsseite der Oker ein Schloss errichtet. Während der Hildesheimer Stiftsfehde (1518-23) kam es zu schweren Beschädigungen, wie aber der Merianstich von 1654 zeigt, wurde die Schlossanlage wieder hergerichtet. An ihrer Stelle entstand 1765 das Amtshaus (heutiges Künstlerhaus).

Das Geschlecht derer von Meinersen erlosch 1367 mit dem Tod von Bernhard II. 1428 fiel Meinersen wieder an das Herzogtum Braunschweig zurück und wurde dann an verschiedene Besitzer verlehnt oder verpfändet. 1532 richtete das Herzogtum das Amt Meinersen ein, das bis 1885 bestand. Es diente der Verwaltung und zog von den Bewohner Steuern ein.

Traditionsinsel an der Oker

Im historischen Stil gehaltene Fußgängerbrücke über die Oker neben der B 188
Im historischen Stil gehaltene Fußgängerbrücke über die Oker neben der B 188

Die Traditionsinsel von Meinersen besteht aus historischen Gebäuden in parkähnlicher Umgebung mit 300-jährigem Baumbestand. Sie befindet sich im westlichen Ortsbereich, wo die B 188 über die Oker führt. Zu ihr gehören:

  • Okermühle (heute außer Betrieb)

Direkt an der Oker liegt eine Wassermühle , die eine Steininschrift auf das Jahr 1673 datiert. Die weiteren Jahreszahlen 1873, 1950 und 1977 an der Fassade des großen Backsteingebäude weisen auf Umbauten und Vergrößerungen hin. Bis 1974 war die Mühle in Betrieb, danach wurde bis 1993 mit einer Turbine elektrischer Strom erzeugt.

  • Amtshaus (heute Künstlerhaus)
Früheres Amtshaus, heute Künstlerhaus
Früheres Amtshaus, heute Künstlerhaus

Das Amtshaus ist ein zweigeschossiges Fachwerkgebäude von 1765 unmittelbar an der heutigen B 188. Es wurde als Dienstsitz der Amtmänner des Amtes Meinersen errichtet. Vorher stand an dieser Stelle das Schlosss Meinersen, von dem sich noch Mauerreste im Boden finden. Nach der Auflösung des Amtes 1885 diente das Haus bis 1959 als Dienstwohnung des Richters am dortigen Amtsgericht. Eine weitere Nutzung des Amtshauses war zeitweise ein Kindergarten, bis in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts daraus ein Künstlerhaus mit sechs Atelierwohnungen wurde. Hier dürfen hochbegabte, junge Kunstschaffende aus dem In- und Ausland ein Jahr lang in ländlicher Abgeschiedenheit künstlerisch wirken. Das Künstlerhaus ist seit 1989 in kommunalem Eigentum und wird von einem Trägerverein aus Gebietskörperschaften , Kunsthochschulen und Industrieunternehmen (Volkswagen) verwaltet.

  • Amtsschreiberhaus (heute Sitz der Samtgemeinde Meinersen)

Das Amtsschreiberhaus entstand 1745 als Dienstwohnung des leitenden Beamten des Amtes. Der zweigeschossige Fachwerkbau mit rosa Gefachen liegt leicht zurückgesetzt nördlich der heutigen B 188. Bei Auflösung des Amtes Meinersen 1885 wurde darin eine Landwirtschaftsschule eingerichtet, die dort bis 1965 ihren Sitz hatte. Nach kurzer Übergangszeit als Polizeistation bezog die Gemeindeverwaltung 1971 das historische Gebäude. 1986-90 entstand daraus einer der attraktivsten Rathhausbauten der Gegend für den Sitz der Samtgemeinde Meinersen. Dazu wurden das restaurierte Amtsschreiberhaus, ein ebenso altes Nebengebäude und ein Neubau durch lichte Glasgänge miteinander verbunden.

  • Pforthaus (heute Wohngebäude)

Das historische Gebäude Pforthaus liegt neben dem heutigen Künstlerhaus und diente bis 1959 als Amtsgericht . Heute ist das alte Poorthus ein sorgsam restauriertes Wohnhaus.

Jüngere Geschichte

Überregionale Bedeutung erlangte Meinersen 1975 bei der Waldbrandkatastrophe , als am 8. August ein Waldbrand außer Kontrolle geriet, und sich in Richtung des Ortes bewegte. Zwei Tage später starben dort in einem Wald fünf Feuerwehrmänner, nachdem Flammen sie eingeschlossen hatten. An der Unglücksstelle östlich von Meinersen an der B 188 wurde eine Gedenkstätte eingerichtet.

Literatur

  • Gero Wangerin: Das Künstlerhaus Meinsersen in: Museen und Ausflugziele im Raum Gifhorn-Wolfsburg, Gifhorn 1989

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meinersen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meinersen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de