fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luttrum: 23.07.2005 08:51

Luttrum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Luttrum ist eine Ortschaft der Gemeinde Holle, im Landkreis Hildesheim.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Gemeinde Holle besteht aus den Ortschaften Derneburg, Grasdorf , Hackenstedt, Heersum, Henneckenrode, Holle, Luttrum, Sillium, Söder und Sottrum. Größte Ortschaft ist Holle vor Sottrum, Grasdorf und Sillium.

Lutrum liegt in landschaftlich schöner Lage im Harzvorland , an der Kreisstraße 213, zwischen der Hildesheimer Börde und dem Wohldenberg. Die Nähe zu den Autobahnen A 7 und A 39 sowie zur Bundesstraße B 6 und B 444 sorgen für eine gute Verkehrsanbindung. Als öffentliche Verkehrsmittel stehen Busverbindungen oder der 3 Kilometer entfernte Bahnhof Derneburg zur Verfügung.

Luttrum befindet sich nicht nur am östlichen Rand der Gemeinde Holle, sondern liegt auch ganz am Rand des Landkreises Hildesheim, näher an Salzgitter als an der Stadt Hildesheim. So ist es kein Wunder, dass viele Bewohner des landwirtschaftlich geprägten Dorfes ihrem Erwerb hauptsächlich in nahegelegenen Industriegebiet im Raum Salzgitter nachgehen.

Ganz in der Nähe von Luttrum liegt das bis zu 3 Meter tiefe und nährstoffreiche Niederungsmoor , das in der Kreidezeit nach der Verlandung von Gletscherseen, die vom Urstromtal der Urnette gebildet wurden, entstanden ist. In den 50er Jahren benutzte das Bad in Bad Salzdetfurth das wertvolle Moor für Kuranwendungen.

Wappen

Die Laterne des Luttrumer Wappens erzählt von einer Begebenheit, die sich 1670 zugetragen hat. Nachdem drei Tage ein schweres Hagelwetter über Luttrum stattgefunden hatte, schickte man am dritten Tag, der dunkel wie die Nacht gewesen sein soll, einen Boten nach Grasdorf, um den dortigen Pastor zu holen. Der Bote nahm auf diesem Weg eine Laterne mit, und bereits an der Feldmarksgrenze erwartete ihn schönster Sonnenschein. Die Laterne des Boten wird heute noch in der Kapelle von Luttrum aufbewahrt.

Geschichte

Gegen Ende des 12. Jahrhunderts kaufte das Moritzstift und das Kreuzstift in Hildesheim Güter in Luttrum von der Familie von Holle. In den Jahren danach machte die Familie von Holle immer wieder Ansprüche auf diesen Besitz geltend, den das Kreuzstift jeweils abgegolten hat. Der Zehnte des Dorfes des Dorfes wurde 1341 und 1345 vom Domprobst Otto für ein immer am 26. September zu feierndes Jahresgedächtnis aller im Dienste der heiligen Jungfrau gefallenen Ritter und knappen gestiftet.

Die alte Kapelle in Luttrum aus dem 12. Jahrhundert wurde 1692 durch einen Neubau im Fachwerkstil ersetzt, mit dem sich die Kirche äußerlich ganz den umliegenden Reihenhöfen anpasste und noch heute eine schöne Einheit bildet. In der Kirche steht noch heute die alte Kanzel und der Altar von 1604. 1716 wurde die Kirche renoviert und im Inneren durch den Bildhauer Süßemann im Barockstil bemalt. Bei der großen Renovierung 1973 ließ der Maler Bitsch aus Bad Salzdethfurth den alten Glanz wieder neu erstehen. Nach ihrer erneuten Renovierung ist die Annenkirche heute ein wunderschönes Kleinod, dass nicht nur religiöse Besucher nach Luttrum zieht. Auch der in Derneburg lebende Künstler Georg Baselitz , der mit seinen Werken in allen großen Museen der Welt vertreten ist, hat in der Annenkirche eine neue Synthese von Kunst und Kirche versucht. Sein modernes Werk des gekreuzigten Christus stößt jedoch in der Bevölkerung auf ein geteiltes Echo.

1886 erfolgte die Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Braunschweig/Nord nach Derneburg, und Luttrum erhielt von der Braunschweigischen Landeseisenbahn einen Anhaltebahnhof. Die Eisenbahnverbindung wurde noch bis Anfang der 80er Jahre aufrecht erhalten, danach stillgelegt, abgetragen. Heute gibt es Pläne, auf dieser Strecke einen Radweg neben der Straße entlang zu führen.

Nach dem ersten Schulbau von 1670 errichtete die Gemeinde um 1850 ein neues Lehrer- und Künstlerhaus, das 1905 einen Schulanbau nach Osten erhielt. 1958/59 entstand auf dem Reiherfeld am oberen Dorfrand eine moderne Volksschule mit einer Lehrerdienstwohnung. 10 Jahre später erbaute die Gemeinde mit sehr viel Eigenleistung eine Sporthalle, die der Sportverein TTV Luttrum benutzt. Der 1958 gegründete Tischtennisverein von Luttrum hat den Ort auch über die Kreigrenzen hinaus durch erfolgreiche Punktspiele bekannt gemacht.

In den Jahren 1948/49 wurde die erste Neubausiedlung, später der weiter Ausbau errichtet. Das Ortsbild wurde durch die Aufnahme Luttrums in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsens stark verbessert. Im Rahmen dieser Maßnahme flossen alleine 1 Million DM öffentliche Mittel und 400.000 DM private Investitionen in die Dorferneuerung.

Weblinks

  • Quelle: Website der Gemeinde Holle und Broschüre zum 25jährigen Bestehen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luttrum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luttrum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de