fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Logabirum: 23.01.2006 12:12

Logabirum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Logabirum ist ein Stadtteil von Leer in Ostfriesland in Niedersachsen.

Geschichte

Logabirum wurde, soweit heute bekannt, im Jahre 1439 erstmals urkundlich als Loghebeerne erwähnt.

Bevor Logabirum seinen heutigen Namen erhielt, gab es sehr viele verschiedene Schreibweisen und Deutungen, wie z.B. unter anderem:

  • Auf einer Grabsteinplatte von 1598 , kann man schon eine alte Schreibweise erkennen: "Loech Beerum".
  • Auf alten Karten und Schriftstücken ist Logabirum auch als "Logeberum", "Logaeberumi" oder "Lochberum" zu lesen.

Es wird u.a. vermutet, dass "Loghe" oder "Loech" aus dem Plattdeutschen kommt und "Ortschaft/Ort/Dorf" bedeutet. "Beerum" oder "Berum" aber Wald heißen soll, also Dorf am Wald. Nach G. Lohse und H. Thomas soll der Name auf das germanische Wort "bir" - Gehöft - zurückzuführen sein. So würde "Berum" "in den Höfen" und Logabirum "in den Höfen bei Loga " bedeuten.

Eine andere Deutung wiederum soll aus dem Keltischen kommen, nämlich "Lo" - Höhe, "ge" - grünes Land, "berum" - Heimstätte der Bären. Hierbei ist zu bedenken, dass der Wald in seiner heutigen Gestalt erst vom Grafenhause angepflanzt wurde und somit wesentlich jünger ist.

Logabirum wurde auf einem von SW nach NO verlaufendem Geestrücken gebaut. Die ältesten Spuren einer Besiedlung Logabirums konnten durch verschiedene Untersuchungen und Urnenfunde bis in die Zeit vor 2000 v. Chr. zurückverfolgt werden, nämlich in Siebenbergen. Dort befand sich ein altes Hünengräberfeld , von dem nur noch eins oder zwei in einem kleinen Wäldchen an der Straße Siebenbergen erhalten sind.

Seit 1973 ist Logabirum ein Ortsteil von Leer in Ostfriesland. Es hat sich trotzdem viel seines dörflichen Charakters bewahrt.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Wahrzeichen Logabirums gehören die Kirche, die vermutlich um 1300 erbaut wurde, und die einzige im Leeraner Stadtgebiet erhaltene Mühle, die sich seit ihrer Entstehung im Jahre 1895 im Besitz der Familie Eicklenborg befindet.

Weblinks

Internetseite der Kirchengemeinde Logabirum

Internetseite des Sportvereins Fortuna Logabirum

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Logabirum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Logabirum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de