fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leer-Loga: 18.01.2006 16:19

Leer-Loga

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Leeraner Stadtteil Loga liegt im Osten der Stadt Leer und gehört zu den größeren Stadtteilen. Ursprünglich war Loga ein selbstständiges Dorf mit dem Ortskern südlich der Hauptstraße, wo eine evangelisch-lutherische und eine evangelisch-reformierte Kirche stehen. Im Jahre 1968 wurde es jedoch nach Leer eingemeindet.

In Loga gibt es zwei so genannte Burgen, die eigentlich jedoch eher Schlösser darstellen: Die Evenburg mit einer Vorburg und einem Park sowie die Philippsburg, ebenfalls mit einem gleichnamigen Park ausgestattet. Der Evenburgpark wurde erst kürzlich neu gestaltet. Außerdem ist noch der Julianenpark zu nennen. Alle Anlagen wurden auf Veranlassung der Grafen von Wedel errichtet.

In Loga gibt es die Grundschule "Daalerschule", und die ehemalige Orientierungsstufe "Möörkenschule", die zum Schuljahr 2004/2005 eine Realschule wurde. Außerdem gibt es den Sportverein Frisia Loga, der mit zu den größten in Leer zählt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leer-Loga aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leer-Loga verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de