fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lauenbrück: 15.01.2006 18:19

Lauenbrück

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
fehlt noch
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Rotenburg (Wümme)
Samtgemeinde: Fintel
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 12' N, 9° 34' O
53° 12' N, 9° 34' O
Höhe : 31 m ü. NN
Fläche : 21,89 km²
Einwohner : 2.111
(31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 96 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 27389
Vorwahl : 04267
Kfz-Kennzeichen : ROW
Gemeindeschlüssel : 03 3 57 033
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Gartenweg 10
27389 Lauenbrück
Website: www.fintel.de
E-Mail-Adresse: SgFintel.Dreyer@web.de
Politik
Bürgermeister : Jochen Intelmann ( SPD )

Lauenbrück ist eine Gemeinde im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen. Sie ist zugleich Verwaltungssitz der Samtgemeinde Fintel.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Lauenbrück wurde urkundlich erstmals im Jahr 1358 erwähnt und war Flussquerung für die Flüsse Wümme und Fintau . Der erste Teil des Ortsnamens geht auf die welfischen Herzöge von Braunschweig-Lüneburg zurück. Lauen verweist auf deren Wappentier, den Löwen . Der zweite Teil des Ortsnamens, brück, geht auf eine bei Lauenbrück in früheren Jahrhunderten bestehende Brücke (vermutlich eine Pfahlbrücke mit einer Länge von 40 bis 80 Metern) zurück, die als Teil eines alten Heerweges die beiden Flüsse Fintau und Wümme überschritten haben soll. Hinweise auf die tatsächliche Existenz dieser Brücke wurde bei dem Neubau der Sohlgleite , am Zusammenfluss von Fintau und Wümme, gefunden. Dort fand man etwa 600 Jahre alte Eichenpfähle.

Der "Schnapp-Schnellweg"

Der Lauenbrücker "Schnapp-Schnellweg", der am Fintau- und Wiesensee vorbeiführt und sein Ende bei der Otter-Brücke findet, wurde von Henning von der Wehl auf den ursprünglichen Namen "Schnaps-Schnellweg" getauft zu Zeiten als dieser Weg noch namenslos war. Der Name rührt daher, dass dieser Weg die schnellste Verbindung zum Alkohol darstellte.

Politik

Gemeinderat und Bürgermeister

Die letzte Kommunalwahl fand am 9. September 2001 statt. Seitdem ist der SPD-Politiker Jochen Intelmann Bürgermeister der Gemeinde. Seine 1. Stellvertreteterin ist die CDU-Politikerin Barbara Gräfin von Bothmer. 2. Stellvertreter des Bürgermeisters ist Heinz Promann von der SPD.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde zeigt einen blauen Löwen auf goldenem Grund, der über einen über eine blaue Wasserfläche führenden Knüppeldamm schreitet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die Gemeinde liegt an der B 75 zwischen Rotenburg (Wümme) und Hamburg. An der Bahnstrecke Bremen-Hamburg besitzt Lauenbrück einen kleinen Bahnhof.

Bildung

In der Gemeinde befindet sich die Fintauschule, eine Haupt- und Realschule , die im Jahr 2000 neu errichtet wurde. Außerdem verfügt die Gemeinde über eine Grundschule .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Stemmer Landkrug 27389 Stemmen http://www.stemmer-landkrug.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404267 / 9 30 40
Gasthaus Götze 27383 Scheeßel http://www.hotel-goetze.de  04263 / 1348

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lauenbrück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lauenbrück verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de