fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lappenstuhl: 25.12.2005 12:56

Lappenstuhl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lappenstuhl entstand 1952 als Neusiedlung und ist heute ein Stadtteil von Bramsche an der Hase am Teutoburger Wald in Niedersachsen.

Der Name „Lappenstuhl“ leitet sich ab aus der Bezeichnung Graf Lamprechts Richtstuhl. Urkundlich wird er zum ersten Mal 1402 im „Geschichtlichen Ortsverzeichnis des ehemaligen Fürstbistums Osnabrück“ erwähnt. Es war eine Grundstücksbezeichnung für den Ort an dem die Siedlung gegründet wurde.

Die am Ende des Zweiten Weltkrieges eintreffenden Flüchtlinge und Vertriebenen aus den ostdeutschen Gebieten ließen eine Wohnungsnot im Kirchspiel Engter entstehen. Da in den bestehenden Gemeinden Engter, Schleptrup und Kalkriese keine Baugrundstücke zum Verkauf standen, verhandelte man mit dem Grundbesitzer Baron Hugo von Bar über Parzellen im Bereich Lappenstuhl, damals ein Waldgebiet. Mit Unterstützung des Landtagsabgeordneten Ernst Bettermann ( SPD ) aus Rieste wurde man sich schließlich einig über den Kauf von 65,94 Hektar . Zu Ehren von Ernst Bettermann wurde später der „Ernst-Bettermann-Platz“ angelegt.

Am 9. April 1952 wurden den Baubewerbern die Parzellen zugewiesen.

Am 4. Dezember 1952 gab es zum ersten Mal Strom in Lappenstuhl.

Am 15. Juni 1958 fand das erste „Siedlerfest“ in Lappenstuhl statt. Es wird bis heute jährlich begangen.

Da Lappenstuhl auf den Gebieten zweier Gemeinden (Engter, Schleptrup) lag, waren beide Gemeinden für die politischen Angelegenheiten der Siedlung zuständig. Am 21. September 1990 beschloss die Siedlungsgemeinschaft Lappenstuhl e.V. den Antrag auf einen eigenen Ortsrat für Lappenstuhl beim Stadtrat Bramsche zu stellen. Nach langer, hitziger Diskussion entschied die Stadtratssitzung am 14. März 1991 diesem Antrag zuzustimmen. Am 6. Oktober 1991 wurde der erste Ortsrat Lappenstuhls gewählt.

Der Ortsbürgermeister ist seitdem Walter vor den Tharen (SPD).

Das Schulgebäude

Da es in den 50er Jahren für die schulpflichtigen Kinder Lappenstuhls keine einfache Möglichkeit gab die Volksschule in Engter zu erreichen wurde ein eigenes Schulgebäude errichtet. Der Grundstein dafür wurde am 17. Juli 1954 gelegt. Am 8. Januar 1955 konnten dann 33 Kinder die Schule einweihen.

Im April 1964 wurde ein Bus-Liniendienst eingerichtet, und die 5. bis 8. Klassen nach Engter verlegt. Im Zuge der Schulreform wurde die Schule in Lappenstuhl am 5. März 1973 aufgelöst. Heute wird das Gebäude als Kindergarten von der Arbeiterwohlfahrt betrieben. Es wurde im Jahr 2003 aufwändig saniert und umgebaut.

Die Thomas-Kapelle

Bereits im Bebauungsplan vom 31. Januar 1955 wurde eine Kirche eingezeichnet. Die Geschichte der Thomas-Kapelle begann nach dem Zweiten Weltkrieg in Voltlage. Um den dort wohnenden Heimatvertriebenen eine gute kirchliche Betreuung bieten zu können, wurde mit Hilfe einer Spende des amerikanischen Luthertums eine Diasporakapelle gebaut. 1968 waren allerdings die Vertriebenen wieder abgewandert, sa dass die Kapelle nicht mehr benutzt wurde. Daraufhin wurde der Wiederaufbau an einem anderen Ort geplant. Im Juni/Juli 1970 wurde schließlich mit dem Abbruch begonnen. Bis zum Wiederaufbau wurden die Einzelteile auf dem neuen Grundstück in Lappenstuhl gelagert. Über ein Jahr später am 1. August 1970 wurde die Kapelle erneut eingeweiht. Da die Einwohner der Siedlung zwischenzeitlich schon stark daran zweifelten, dass aus dem Haufen von Brettern jemals wieder ein Gebäude entstehen würde, wurde sie nach dem ungläubigen Thomas benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lappenstuhl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lappenstuhl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de