fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langeoog: 17.02.2006 22:40

Langeoog

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Offizielles Dienstsiegel der Inselgemeinde Langeoog
Deutschlandkarte, Position von Langeoog hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Wittmund
Gemeindeart : Inselgemeinde
Geographische Lage :
Koordinaten: 53° 44′ 53" N, 7° 29′ 2" O
53° 44′ 53" N, 7° 29′ 2" O
Höhe : 0 - 20 m ü. NN
Fläche : 19,67 km²
Einwohner : 2.028 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 103 Einwohner/km²
Postleitzahl : 26465
Vorwahl : 0 49 72
Kfz-Kennzeichen : WTM
Gemeindeschlüssel : 03 4 62 007
Adresse der Gemeindeverwaltung Hauptstraße 28
26465 Langeoog
Website: www.langeoog.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@langeoog.de
Politik
Bürgermeister : Hans Janssen (Parteilos)
Regierende Partei : CDU / FDP

Langeoog (friesisch lange = lange, oog = Insel) ist eine Insel in der Nordsee und gehört zu den Ostfriesischen Inseln vor der Küste Ostfrieslands. Nachbarinseln sind Spiekeroog im Osten und Baltrum im Westen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Langeoog ist ca. 20 km² groß und hat einen ca. 14 Kilometer langen Sandstrand. Dem Strand schließt sich eine Dünenlandschaft mit bis zu 23 Meter hohen Dünen an. Auf der Insel gibt es einen kleinen Wald, in dem sich ein Fitness-Pfad sowie Wander- und Reitwege befinden. Obwohl Langeoog vom Salzwasser der Nordsee umgeben ist, befindet sich im Inselkern ein Süßwasservorkommen, das je nach Dünenhöhe unterschiedlich groß ist. Unter den Dünen Langeoogs hat sich eine mächtige Süßwasserlinse gebildet.

Geschichte

Die erste Besiedelung der Insel begann im 13. oder 14. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung von "Langeoch" stammt aus dem Jahre 1398 .

Im Jahr 1680 lebten 62 Menschen auf der Insel.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde die Insel von einigen schweren Sturmfluten heimgesucht. Im Jahre 1717 riss die sog. Weihnachtsflut die Insel in zwei Teile. Bis auf 4 Familien verließen die Bewohner die Insel. Nach einer weiteren schweren Sturmflut wurde die Insel im Jahr 1721 komplett entvölkert. Aber schon im Jahre 1723 setzte die Neubesiedelung ein.

Im Jahr 1830 begann mit dem ersten Badegast die touristische Entwicklung der Insel. Die Steigerung der Gästezahlen ging zunächst langsam voran (1851: 100 Badegäste). 1861 errichtete der am 3. März 1861 von Steuerinspektor Breusing in Emden gegründete "Verein zur Rettung Schiffbrüchiger" eine der ältesten Rettungsstation an der deutschen Küste. Mit der Einrichtung einer regelmäßigen Fährverbindung zwischen Bensersiel auf dem Festland und der Insel im Jahr 1867 sollten dann auch mehr Gäste nach auf die Insel gelockt werden, was der Gemeinde Langeoog auch gelang. So konnte man 1876 bereits 365 Badegäste zählen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach einer schweren Sturmflut 1906 wurden über Nacht ein Großteil der damals vorhandenen Hausbrunnen verschmutzt, was die Insulaner zum Bau des Wasserturms zwang. 1908 wurde das Kurmittelhaus und 1909 der Wasserturm fertiggestellt. Bei Fertigstellung der Wasserversorgung wurden 90 Hausanschlüsse gezählt. Das öffentliche Rohrnetz mit einer gesamten Rohrlänge von 4500 m stellte die Wasserversorgung sicher. Mit Vertrag vom 15. März 1909 wurde die Wasserversorgung an die BAMAG Berlin auf dreißig Jahre verpachtet. Die Enkel und Urenkel des damaligen Bauunternehmer Johann Eilts leben noch heute auf der Insel. 1923 schließlich wird mit der Elektrifizierung Langeoogs begonnen.

Noch vor der großen Weltwirtschaftskrise wurde 1927 der gesamte Badebetrieb von der Kurverwaltung übernommen.

Lokomotive der Inselbahn
Lokomotive der Inselbahn

Während des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) wurde die Insel systematisch zu einer Luftwaffenbasis der Wehrmacht ausgebaut. Die Fertigstellung gelang jedoch bis zum Ende des zweiten Weltkrieges nicht. Noch heute finden sich zahlreiche Überbleibsel des früheren Flugplatzes, dessen Flugfeld nach Kriegsende von alliierten Truppen durch gezielte Sprengungen unbrauchbar gemacht wurde. Er dient heute als Wander- und Radweg.

Nach dem Krieg, mit seinen auch auf Langeoog zahlreichen Zerstörungen, erhielt die Insel 1949 die staatliche Anerkennung als Nordseeheilbad .

Die Insel verzeichnete 1962 erstmals mehr als 40.000 Kurgäste. Im Jahr 1976 wurde durch den Ausbau eines tideunabhägigen Hafens die Erreichbarkeit der Insel stark verbessert. Der Betrieb des Wasserturms wurde 1999 eingestellt und dient heute als Aussichtsplattform in 23 m über NN.

Verkehr und Infrastruktur

Fährschiff Langeoog IV im Morgengrauen
Fährschiff Langeoog IV im Morgengrauen
Flagge der "Reederei Esens-Bensersiel-Langeoog" - jetzt "Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog"
Flagge der "Reederei Esens-Bensersiel-Langeoog" - jetzt "Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog"

Die Insel verfügt über einen Flugplatz sowie einen Fährhafen . Die inseleigene Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog fährt die Insel vom Festlandshafen Bensersiel aus an.

1830 wird ein herrschaftlicher Fährmann verpflichtet eine wöchentliche Verbindung nach Langeoog durchzuführen. 1888 erfolgt die Gründung der "Reederei Esens-Bensersiel-Langeoog". 1927 kauft die Gemeinde die Reederei einschliesslich Pferdebahn und benennt diese in "Schiffahrt der Inselgemeinde Langeooog" um. Die Fährverbindung ist seit 1976 nicht tidenabhängig , die Fährzeiten ändern sich also nicht täglich, es wird nur zwischen einem Sommer- und Winterfahrplan unterschieden. Die Fahrzeit von Bensersiel beträgt etwa 30 Minuten. Die Inselreederei betreibt heute 4 Passagierschiffe und 2 Frachtfähren.

Langeoog hat eine Inselbahn , die Fährhafen mit dem Ortskern verbindet. Die Fahrzeit für die 2,5 Kilometer vom Hafen zum Inseldorf beträgt etwa sieben Minuten.

Am 22.06.1901 wurde von der Reederei eine 3,5 Kilometer lange Pferdebahn in Betrieb genommen, die vom damaligen Anleger, der nahe des heutigen Hafens gelegen war, durch das Inseldorf zum Hospiz führte. Nach Zerstörung des Anlegers durch eine Sturmflut Ende 1936 wurde die Pferdebahn durch eine motorisierte Inselbahn mit 1000 mm Spurweite ( Meterspur ) ersetzt. Die Inbetriebnahme der neuen Bahn erfolgte am 2.07.1937. Seitdem fährt die Inselbahn nicht mehr durch das Inseldorf sondern endet im neuen Inselbahnhof am Ortsrand. Im Jahre 1995 wurden für die Inselbahn zwei neue Züge mit insgesamt zehn Waggons und fünf Lokomotiven beschafft. Zwischen 1993 und 1996 wurde außerdem der Inselbahnhof von 1937 durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. 2005 wurden noch zwei Personenwagen nachbeschafft. Heute verfügt die Inselbahn über 5 Lokomotiven für den Personenverkehr, 2 Güterzuglokomotiven, 12 Personenwagen, einen historischen Personenwagen, 2 Gepäckcontainerwagen und 23 Güterwagen.

Die Insel ist frei von Autoverkehr. Erlaubt sind nur Fahrräder , Pferdefuhrwerke , einige Elektrofahrzeuge für Gewerbetreibende und einige Transportfahrzeuge der Inselgemeinde.

Tourismus

Langeoog, Blick vom Wasserturm Richtung Hauptstraße
Langeoog, Blick vom Wasserturm Richtung Hauptstraße
Langeoog
Langeoog
Wasserturm
Wasserturm

Vor allem im Sommer besuchen zahlreiche Gäste die Insel, um an den großen Stränden von 14 Kilometer Länge und zwischen den weitläufigen Dünen ihren Urlaub zu verbringen. Für die Gäste bietet die Insel zahlreiche Attraktionen und Einrichtungen: Der Wasserturm - das Wahrzeichen der Insel - kann im Sommer bestiegen werden. Von oben hat man eine schöne Aussicht über das Dorf und die vielen Dünen, die das Dorf vom Strand trennen und die Insel vor den Gewalten der Nordsee schützen. Bei einem Ausflug zur Meierei am Ostende Langeoogs kommt man an der Melkhörndüne vorbei, die mit 20 Meter Höhe, eine der höchsten Erhebungen Ostfrieslands ist. Auf der Insel gibt es außerdem ein Erlebnisbad , das auch bei schlechtem Wetter das Baden im Seewasser erlaubt. Ein Schiffahrtsmuseum mit vielen schönen kleinen Schiffsmodellen und die Kurhalle runden das Programm ab. Im "Haus der Insel" finden im Sommer regelmäßig Veranstaltungen (z. B. Langeooger Shantychor "de Flinthörners" und Diavorträge über Insel und Wattenmeer) statt. Auch außerhalb des Hauses können die Gäste an Führungen durch Dünen, Watt und Dorf teilnehmen.

Seit einigen Jahren gibt es die "Langeoog-Card". Diese ist Kurkarte und berechtigt zum Benutzen verschiedenster Angebote. Über diese Karte können auch (fast) alle Angebote bezahlt werden. Die Karte wird über den Zimmervermieter vergeben und kann mehrere Jahre benutzt werden. Der Kurbeitrag kann mit der Karte an einem der Automaten bezahlt werden.

Söhne und Töchter der Insel

Eine der bekanntesten Einwohnerinnen von Langeoog war Lale Andersen ( Lili Marleen ). Sie wohnte viele Jahre in einem reetgedeckten Haus auf der Insel. Heute ist der "Sonnenhof" ein Cafe in dem Bilder und Kleidungsstücke der Sängerin und Schauspielerin ausgestellt sind. Obwohl sie in Wien verstarb, wurde sie 1972 auf dem Dünenfriedhof Langeoogs begraben.

Am 23.Mai 2005, dem hundersten Geburtstag von Lale Andersen, wurde unterhalb des Wasserturms ein von der Goldschmiedin Eva Recker geschaffenes Bronzestandbild feierlich enthüllt.

Bildung

Langeoog verfügt über eine Grund-, Haupt- und Realschule mit Schule für Lernhilfe. Die derzeitige Schülerzahl liegt bei cirka 140. Schüler der Insel, die das Abitur machen möchten, besuchen nach der zehnten Klasse das Niedersächsische Internatsgymnasium in Esens. Die Schüler des Internates kommen zu über 90% von den Ostfriesischen Inseln. Durch die Schulstrukturreform in Niedersachsen und den damit verbundenen Wegfall der Orientierungsstufe kann es in Zukunft bereits für Schüler von zehn Jahren nötig werden, nach der vierten Klasse auf das Internat zu wechseln.

Sonstiges

Die Insel Langeoog wies im Jahr 2004 mit 2.775 Euro pro Einwohner die höchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Gemeinden in Niedersachsen auf. Ein Grund dafür mag in den oben erwähnten Investitionen insbesondere im Bereich der Inselbahn in den 1990er Jahren liegen.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Strandhotel Wietjes 26579 Baltrum http://www.wietjes.de/wietjes/  04939 / 91 81 - 0
Dünenschlößchen 26579 Baltrum http://www.duenenschloesschen.de/duenenschloesschen/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304939 / 9 12 30
Strandhof 26579 Baltrum http://www.strandhofbaltrum.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304939 / 890
Fresena 26579 Baltrum http://www.fresena-baltrum.de/fresena/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304939 / 231
Hotel La Villa 26465 Langeoog http://www.hotel-lavilla.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404972 / 777
Hotel Flörke 26465 Langeoog http://www.hotel-floerke.de  04972 / 92200
Upstalsboom Ferienwohnungen im Twillinghus 26465 Langeoog http://www.upstalsboom.de/hotel/hotels.php?nr=11&id=Hotel  04921 /
Hotel Lamberti 26465 Langeoog http://www.hotel-lamberti.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304972 / 9107-0
Hotel Kolb 26465 Langeoog http://www.hotel-kolb.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404972 / 91040
Strandburg 26579 Baltrum http://www.strandburgbaltrum.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304939 / 2 62
Feuerschiff Langeoog 26465 Langeoog http://www.feuerschiff-langeoog.de  04972 / 697 - 0
Seehof 26579 Baltrum http://www.seehof-baltrum.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304939 / 249
Inselhotel Strandeck 26465 Langeoog http://www.strandeck.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304972 / 688-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langeoog aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langeoog verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de