fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Langenhagen (Region Hannover): 11.02.2006 19:53

Langenhagen (Region Hannover)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Langenhagen Deutschlandkarte, Position von Langenhagen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Region Hannover
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 26′ N, 9° 44′ E
52° 26′ N, 9° 44′ E
Höhe : 51 m ü. NN
Fläche : 71,99 km²
Einwohner : 50.700 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 704 Einwohner je km²
Postleitzahl : 30851, 30853, 30855
Vorwahl : 0511
Kfz-Kennzeichen : H
GemeindeschlĂĽssel : 03241010
Gliederung des Stadtgebiets: 6 Stadtteile
Adresse der Stadtverwaltung: Marktplatz 1
30853 Langenhagen
Website: www.langenhagen.de
BĂĽrgermeisterin : Susanne Schott-Lemmer ( CDU )

Langenhagen ist eine Stadt in der Region Hannover in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Klimadiagramm
Klimadiagramm

Langenhagen grenzt an die Gemeinden Wedemark und Isernhagen und die Städte Hannover und Garbsen (im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden). Nördlich des Stadtgebiets beginnt die Lüneburger Heide . Die Kernstadt Langenhagens ist mit Hannover eng verwachsen.

Mit dem Kananoher Forst und dem Naturschutzgebiet Kaltenweider Moor verfĂĽgt das Stadtgebiet ĂĽber Wald- und Moorgebiete. Hier befindet sich der Muswillensee .

Geschichte

Rathaus und Markt, 1989
Rathaus und Markt, 1989

Bild:Langenhagen 1.jpg Bereits im Jahr 990 wurde Hainhaus erwähnt. 1196 folgten Engelbostel, 1200 Godshorn, 1255 Wagenzelle und 1308 Schulenburg. Am 15. Februar 1312 wurde Langenhagen erstmals als Nova indigo urkundlich erwähnt..

1862 wurde in Langenhagen die Heil- und Pflegeanstalt für geistesschwache und blödsinnige Kinder gegründet. Der spätere Medizin- Nobelpreisträger Robert Koch arbeitete dort von 1866 bis 1868 als Assistenzarzt. Heute erinnert eine Gedenktafel in der Robert-Koch-Realschule an sein Wirken.

Die Anstalt wurde später zunächst in Provinzial- Heil- und Pflegeanstalt, dann in Nervenheilanstalt Langenhagen umbenannt. Die Anstalt, die unmittelbar an der Hauptstraße von Langenhagen nach Hannover lag, schadete dem Ruf der Gemeinde: „Selbst Touristen zu Fuß und zu Rad meiden das Dorf, das ihnen anstatt ländlicher Stille den Anblick von […] Wesen in erbarmungswürdigem Zustand bietet“, stellte der „Heidedichter“ Hermann Löns damals fest. Prominentester Patient der Anstalt war der Serienmörder Fritz Haarmann . Heute hat die Einrichtung ihren schlechten Ruf abgelegt; seit 1995 heißt sie Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Etwa 160 Beschäftigte betreuen dort bis zu 200 Patienten.

Auf dem Gebiet der Stadt Langenhagen existierte zeitweise ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme. Am Ende des Zweiten Weltkriegs war Langenhagen durch Bombenangriffe zu zwei Dritteln zerstört.

An der Autobahn Dortmund - Berlin liegt der Silbersee. Er hat seinen Namen aus dem Zweiten Weltkrieg , weil Piloten auf dem Weg Richtung Berlin immer wieder den schillernden See als Orientierung nutzten.

Am 1. März 1959 wurden Langenhagen die Stadtrechte verliehen.

Am 18. Juni 1972 wurde die RAF -Terroristin Ulrike Meinhof in Langenhagen festgenommen, die eine Zeit lang in einer Wohnung in der Nähe des Berliner Platzes untertauchen konnte. Selbst heute sind dort in der Tür der jetzt dort ansässigen Krankenkasse noch die Einschusslöcher zu sehen, welche bei der Verhaftung entstanden.

Bis zum 31. Dezember 2004 gehörte Langenhagen zum damaligen Regierungsbezirk Hannover, der wie alle anderen niedersächsischen Regierungsbezirke aufgelöst wurde.

Wirtschaft

Ansässige Unternehmen

Das heutige Stadtzentrum entstand erst Ende der 1970er Jahre und 1981 mit der Eröffnung des City Center Langenhagen, das später um die Europa-Markthalle erweitert wurde. So lockt Langenhagen Pendler aus der Umgebung zum Einkaufen in die Stadt.

Wegen der gĂĽnstigen Verkehrslage haben sich viele Unternehmen der Region Hannover in Langenhagen angesiedelt und bilden eine bedeutende Einnahmequelle fĂĽr die Stadt. In der Umgebung des Flughafens gibt es einen groĂźen Gewerbepark mit verschiedenen Industriebetrieben (u. a. Bahlsen-Lebensmittelindustrie, Reemtsma -Zigarettenfabrik, Minolta Foto- und BĂĽrotechnik, MTU Maintenance Hannover Triebwerk -Ăśberholung)

Am 17. August 1982 begann in Langenhagen die weltweit erste industrielle Produktion von CDs .

Verkehr

Innerhalb des Langenhagener Stadtgebiets befindet sich der 1952 eröffnete Flughafen Hannover, einer der größten Flughäfen Deutschlands . Er gilt als dominierender ökonomischer Faktor der Stadt.

Die A 2 und die A 7 sowie die A 352 liegen in der Nähe des Stadtgebiets. Langenhagen verfügt über mehrere Autobahnanschlüsse.

Langenhagen liegt außerdem im Einzugsbereich der S- und Stadtbahn Hannover. Schon von 1900 bis 1937 gab es die erste Straßenbahn in Langenhagen. 1937 wurde diese durch einen Oberleitungsbus ersetzt. Ab 1958 wurden Dieselbusse für den öffentlichen Nahverkehr in Langenhagen eingesetzt. Die hannoversche Straßenbahn endete an der südlichen Stadtgrenze Langenhagens. Ende der 1980er Jahre wurde die mittlerweile in Stadtbahn umbenannte Straßenbahnlinie wieder bis in das neue Stadtzentrum Langenhagens verlängert.

Bildungseinrichtungen

In den Ortsteilen Langenhagens gibt es jeweils eine Grundschule . Zudem gibt es eine Hauptschule , die Robert-Koch- Realschule , ein Gymnasium und eine Integrierte Gesamtschule (IGS) , sowie verschiedene Sonderschulen . Das Gymnasium Langenhagen liegt gemeinsam mit der IGS in einem Gebäudekomplex nördlich und unweit des City Center Langenhagen (CCL).

Weitere Schulen in Langenhagen sind die Musikschule und die Niedersächsische Schornsteinfegerschule.

Die Stadtbibliothek Langenhagen befindet sich im Stadthaus an der Konrad-Adenauer-Str. 6. Das Angebot von 73.000 Medien beinhaltet neben Büchern auch DVDs, CDs, Hörbücher, Stadtpläne, Zeitschriften, Spiele und Kindermedien.

Städtepartnerschaften

Langenhagen unterhält mit folgenden Orten Partnerschaften:

  • London Borough of Southwark , England , Vereinigtes Königreich
  • Novo mesto , Slowenien
  • GĹ‚ogĂłw , Polen

Der Stadtteil Godshorn unterhält außerdem eine Partnerschaft mit Le Trait , Frankreich . Der Stadtteil Krähenwinkel unterhält eine Partnerschaft mit Stadl Paura , Österreich .

Freundschaftliche Beziehungen bestehen zu Joinville im Staat Santa Catarina , Brasilien und zur Stadt Rodewisch im Vogtland (Sachsen).

Stadtgliederung

Die Stadt besteht neben der Kernstadt Langenhagen aus den Stadtteilen Engelbostel, Godshorn, Kaltenweide (einschließlich Altenhorst, Hainhaus, Maspe, Siedlung Twenge, Twenge und Weiherfeld), Krähenwinkel und Schulenburg. Wiesenau ist fast vollständig von hannoverschem Stadtgebiet umschlossen.

Entwicklung des Stadtgebiets

Einwohnerentwicklung

(jeweils zum 31. Dezember)
  • 1998 - 49.167
  • 1999 - 49.334
  • 2000 - 49.432
  • 2001 - 49.506
  • 2002 - 49.652
  • 2003 - 50.051
  • 2004 - 50.516

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Theater

Das daunstärs, eine überregional bekannte Kleinkunst - und Comedybühne , ist in Langenhagen.

Bauwerke

FrĂĽher verfĂĽgte Langenhagen ĂĽber mehrere BockwindmĂĽhlen . Heute existiert nur noch die Kaltenweider BockwindmĂĽhle aus dem 17. Jahrhundert .

In Langenhagen gibt es mehrere alte Kirchen. Zu erwähnen sind insbesondere die Martinkirche im Stadtteil Engelbostel und die Elisabethkirche an der Walsroder Straße. Die Elisabethkirche wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Die Kirche wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut. Der untere Teil des Turmes ist noch original mit Raseneisensteinen gebaut erhalten.

Kunst

Überregional bekannt ist der Kunstverein Langenhagen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Zukunft der Kunst und ihre Vermittlung zu fördern und mitzugestalten.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jährliches kulturelles Highlight ist das Kleinkunst - und Theaterfestival Mimuse.

Persönlichkeiten

  • Johann Stucke (1587–1653), Kanzler der schwedischen Regierung fĂĽr die HerzogtĂĽmer Bremen und Verden, wurde in Langenhagen geboren.
  • Der spätere Medizin-Nobelpreisträger Robert Koch (1843–1910) arbeitete von 1866 bis 1868 als Arzt in Langenhagen.
  • Klaus Meine , Sänger der Scorpions, ging in Langenhagen zur Schule und startete auch hier seine Karriere.
  • Oliver Kalkofe lebte als Kind in Engelbostel.
  • Hanno Bade , ZDF Studioleiter Niedersachsen von 1963 bis 1979, lebte von 1963 bis 1989 mit seiner Familie in Langenhagen.
  • Fury in the Slaughterhouse starteten ihre Karriere im Jugendclub in Godshorn.

Literatur

  • Ernst-August Nebig: Langenhagen – Vom Dorf zur Stadt. Wartberg Verlag, 1. Auflage, Langenhagen 2001, ISBN 3-86134-908-6

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kastens Hotel Luisenhof 30159 Hannover www.kastens-luisenhof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 30440
Maritim Grand Hotel 30159 Hannover http://www.maritim.de/deutsch/hotels/hotels/hannover_grandhotel.html Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 36770
Forum Hotel Schweizerhof 30175 Hannover http://www.intercontinental.com/hannover Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 3495-0
Maritim Stadthotel 30169 Hannover http://www.maritim.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 98940
Andor Hotel Plaza 30161 Hannover http://www.hotel-plaza-hannover.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 3388-0
Alpha-Tirol 30159 Hannover http://www.hotelalpha.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 341535
Kronsberger Hof 30539 Hannover http://www.hotel-kronsberger-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 953 99-0
Mercure 30625 Hannover http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/1701/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 54070
Akzent-Hotel Welfenhof 30657 Hannover http://www.welfenhof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 65 65 97-0
Queens 30559 Hannover http://www.queens-hotel-hannover.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 51030
Kleefelder Hof Top International Hotel 30625 Hannover http://www.kleefelderhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 554740-0
Best Western Föhrenhof 30659 Hannover http://www.foehrenhof.bestwestern.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3619719 / 6154-0
Best Western Parkhotel Kronsberg 30539 Hannover http://www.kronsberg.bestwestern.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 87400
Fora 30163 Hannover http://www.fora.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 67060
Mecklenheide 30419 Hannover http://www.mecklenheide.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 74095-0
Landhaus Ammann Relais & Châteaux 30173 Hannover http://www.landhaus-ammann.de/ Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50511 / 830818
Hennies 30916 Isernhagen http://www.hotel-hennies.de/ Kategorie: 10511 / 9 01 80
Grethe 30853 Langenhagen http://www.hotel-grethe.de/  0511 / 7262910
Wegner 30851 Langenhagen http://www.hotel-wegner.de/  0511 / 72691-0
Zollkrug 30851 Langenhagen http://www.hotel-zollkrug.de/ Kategorie: 10511 / 78671-0
Maritim Airport Hotel 30669 Langenhagen http://www.maritim.de/tagungsplaner/hotel/hannover_air/deutsch/index.html Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 9 73 70
Jägerhof 30855 Langenhagen http://www.der-jaegerhof.de Kategorie: 10511 / 77 96 0
Ramada-Treff Hotel Europa 30539 Hannover http://www.ramada-hotels-hannover.de/europa.htm Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 9 52 80
Ibis 30625 Hannover http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1632/fiche_hotel.shtml  0511 / 95670
Novotel 30625 Hannover http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/1631/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 95660
Am Rathaus 30159 Hannover http://www.hotelamrathaus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 32 62 6-8
Mercure 30169 Hannover http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/1016/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 80080
Relais Mercure Am Entenfang 30419 Hannover http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2129/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 97950
ArabellaSheraton Pelikan Hotel 30177 Hannover http://www.starwoodhotels.com/sheraton/search/hotel_detail.html?propertyID=1117& Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 90930
Dorint 30163 Hannover http://www.dorint.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 3904-0
Martens 30163 Hannover http://www.hotel-martens.de/ Kategorie: 10511 / 96577-0
ThĂĽringer Hof 30159 Hannover http://www.thueringerhof.de/ Kategorie: 10511 / 36 06-0
Ringhotel Ambiente 30853 Langenhagen http://www.ringhotels.de/de/ergebniss_hotel.php4?hotelname=ambiente Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 77 06-0
Grand Hotel Mussmann 30159 Hannover http://www.grandhotel.de Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 36 56 - 0
Loccumer Hof Verband Christlicher Hotels 30159 Hannover http://www.loccumerhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 1264-0
Concorde Hotel Am LeineschloĂź 30159 Hannover http://www.concordehotel-am-leineschloss.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 35 79 10
Congress Hotel am Stadtpark 30175 Hannover http://www.congress-hotel-hannover.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 2805-0
Haus Sparkuhl 30165 Hannover http://www.hotel-sparkuhl.de/  0511 / 93780
Hubertus 30519 Hannover http://www.hotel-hubertus-hannover.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 98 49 7 - 0
Waldersee 30177 Hannover http://www.hotel-waldersee.de/  0511 / 909910
Am Thielenplatz 30159 Hannover http://www.paulaner-am-thielenplatz.de/  0511 / 368 12 85
Körner 30159 Hannover http://hotelkoerner.de  0511 / 1636-0
Central-Hotel Kaiserhof 30159 Hannover http://www.centralhotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 3683-0
Atlanta 30175 Hannover http://www.hotel-atlanta-hannover.de/ Kategorie: 10511 / 3386-0
WĂĽlfeler Brauereigaststätten 30519 Hannover http://www.wienecke.de  0511 / 876060
Flora 30175 Hannover http://www.hotel-flora-hannover.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 38 39-10
Elisabetha 30175 Hannover http://www.hotel-elisabetha.de/  0511 / 85693-0
Andrea 30419 Hannover http://www.hotelandrea.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 790160
Eden 30519 Hannover http://www.firsttarget.de/kunden/hoteleden/index.htm  0511 / 84831-0
Finkenhof 30627 Hannover http://www.hotel-finkenhof.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 957980
Leisewitz 30175 Hannover http://www.hotel-leisewitz.de/  0511 / 2887940
Feuchter's Lila Kranz 30175 Hannover http://www.lilakranz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20511 / 858921
Sporthotel Apart 30625 Hannover http://www.sporthotelapart.de/  0511 / 53 00 00
Alpha 30161 Hannover http://www.hotelalpha.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 34 15-35
Hotel in Herrenhausen 30419 Hannover http://www.hotel-in-herrenhausen.de/ Kategorie: 10511 / 2793097
Am Funkturm 30161 Hannover http://www.hotel-am-funkturm.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30511 / 511 33 98 - 0
Allegro 30853 Langenhagen www.airportcongresshotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 77 19 61-0
Classic Hotel Amadeus 30451 Hannover http://www.hotelamadeus.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 219760
Wienecke XI. 30519 Hannover http://www.wienecke.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 12 611-0
City Hotel 30159 Hannover http://www.cvjm-hannover.de/hotel/  0511 / 36 07 - 0
Radisson SAS 30521 Hannover http://www.radissonsas.com/  0511 / 38383 0
Courtyard by Marriott 30169 Hannover http://marriott.de/Channels/Germany/property/HAJCY/propertyPage.mi Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40511 / 366000
GrĂĽpchen 30159 Hannover http://www.hotel-an-der-marktkirche.de/  0511 / 36864-0
B&B Hotel 30659 Hannover http://www.hotel-bb.com/detailhotels.phtml?NumLangue=3&id=&source=&numrecord=&ho  0511 / 61 69 00
Amadeus 30916 Isernhagen http://www.hotel-amadeus.de/  0511 / 61 35 34
Vahrenwalder Hotel Hannover Partner of Sorat Hotels 30165 Hannover http://www.sorat-hotels.com/hannover/index.htm  05 11 / 388 19 90

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Langenhagen (Region Hannover) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Langenhagen (Region Hannover) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de