fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lüthorst: 07.11.2005 23:40

Lüthorst

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lüthorst
Wappen Karte
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Kreis : Northeim
Gemeinde : Dassel
Fläche : km²
Geografische Lage : nördliche Breite
östliche Länge
Höhe : m ü. NN
Einwohner : 800
Bevölkerungsdichte : Einwohner je km²
Postleitzahl :
Vorwahl :
Kfz-Kennzeichen : NOM
Gemeindeschlüssel :
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Website:
E-Mail-Adresse:
Politik
Bürgermeister : Gerd Ritter, CDU


Lüthorst ist ein Dorf in Südniedersachsen, Landkreis Northeim, Regierungsbezirk Braunschweig. Es wurde 1974 in die Stadt Dassel eingegliedert.

Allgemeines

Lüthorst hat ca. 800 Einwohner. Es gibt dort einen Sportverein, einen Schützenverein und einen Heimatverein. Außerdem hat Lüthorst einen Kindergarten und eine Grundschule.

Für Touristen interessant sind die Wandermöglichkeiten rund um Lüthorst in den Amtsbergen und dem Elfas . Auch der nicht weit entfernte Solling lädt für ausgedehnte Wanderungen ein. Des Weiteren befand sich in Lüthorst eine bekannte Sammlung von Gartenzwergen . Hierzu gehörte unter anderem der schwerste Gartenzwerg der Welt, welcher ca. 95 kg wog und im Guinness Buch der Rekorde eingetragen ist. Leider hat der Besitzer der Sammlung diese im letzten Jahr aus Altersgründen aufgegeben und hat nur noch einige wenige Zwerge in seinem Vorgarten. Zudem befindet sich die Bierstadt Einbeck mit ihrer historischen Altstadt in unmittelbarer Nähe.

Berühmte Einwohner

Der berühmte Dichter und Maler Wilhelm Busch hatte in diesem kleinen Dorf seine zweite Heimat. Er lebte hier bei seinem Onkel Pastor Georg Kleine. In seiner Zeit in Lüthorst hat er auch einige Werke geschaffen, welche z.T. in Lüthorst in einem Wilhelm-Busch-Zimmer zu besichtigen sind.

Vereine/kulturelles Leben

In Lüthorst gibt es mehrere Vereine, die sich für verschiedene Dinge engagieren.

Der größte der Vereine ist der TSV Germania Lüthorst von 1903, der 2003 sein 100jähriges Jubiläum mit einem großen Zeltfest feierte. Im TSV gibt es verschiedene Sparten: Die größte Sparte ist der Fußball. Hier gibt es zwei Herrenmannschaften, von denen eine in der Kreisliga des Landkreises Northeim spielt, die andere spielt in der 3.Kreisklasse 3. Außerdem ist eine Altherrenmannschaft mit Spielern ab 35 aktiv. Diese messen sich mit anderen Teams in der Altliga Kreisklasse. Die jugendlichen Spieler spielen zusammen mit anderen Jugendlichen aus Amelsen , Hunnesrück , Markoldendorf und Vardeilsen , sowie den umgebenden Orten in der Jugendspielgemeinschaft JSG Markoldendorf / Elfas . Die nächstkleinere Sparte ist das Tischtennis, wo Spieler und Spielerinnen in verschiedenen Ligen aktiv sind. Hier gibt es eine Herrenmannschaft, eine Damenmannschaft und eine Schüler-/Jugendmannschaft. Weitere Sparten sind Aerobic, Walking, Männerturnen, Kinderturnen, Spielmannszug und eine Mädchentanzgruppe.

Der Heimatverein beschäftigt sich mit Lüthorsts bekanntestem Bürger, Wilhelm Busch , der hier seine zweite Heimat hatte. Als Erinnerung an ihn gibt es ein Wilhelm-Busch-Zimmer und einen Gedenkstein .

Auch aktive Schützen gibt es in Lüthorst. Diese teilen sich das Sportheim in Lüthorst zusammen mit dem Sportverein und dem Wilhelm-Busch-Zimmer.

Als weitere kleine Vereine sind noch der Taubenzuchtverein und die Reitergemeinschaft Lüthorst erwähnenswert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lüthorst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lüthorst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de