fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirchtimke: 04.05.2005 08:12

Kirchtimke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kirchtimke ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Tarmstedt im Landkreis Rotenburg (W├╝mme) in Niedersachsen. 2004 hatte die Gemeinde etwa 1.000 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fl├Ąche von 16,14 Quadratkilometern.

Zur Gemeinde geh├Ârt neben der Ortschaft Kirchtimke auch der Ortsteil Ostertimke.

Die Gemeinde wurde erstmals 1148 urkundlich erw├Ąhnt. Die Ortschaften im Umkreis tragen den Namen timbike.

Das Wappen der Gemeinde zeigt im unteren Bereich die alte St. Lambertus-Kirche in Gold auf blauem Grund. Geteilt wird das Wappen durch ein schr├Ąg verlaufendes goldenes Wellenband. Im oberen Bereich ein viergliedrigen Stern.

Von ├╝berregionaler Bedeutung ist die evangelisch-lutherische St. Lambertus-Kirche. Sie wurde 1884 neu errichtet, nachdem die alte romanische Kirche nicht mehr renoviert werden konnte. Von hohem Alter sind der Taufstein und ein fr├╝hgotisches Eichenholz-Kruzifix, in dem sich eine Reliquie des heiligen Lambertus befinden soll.

Kirchtimke hat die Postleitzahl 27412, die Telefonvorwahl 0 42 89 und die Gemeindeschl├╝sselzahl 03 3 57 030.

Die Gemeinde liegt an der Landesstra├če 133 von Lilienthal ├╝ber Tarmstedt nach Zeven.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirchtimke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirchtimke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de