fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kirchtimke: 04.05.2005 08:12

Kirchtimke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kirchtimke ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Tarmstedt im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen. 2004 hatte die Gemeinde etwa 1.000 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 16,14 Quadratkilometern.

Zur Gemeinde gehört neben der Ortschaft Kirchtimke auch der Ortsteil Ostertimke.

Die Gemeinde wurde erstmals 1148 urkundlich erwähnt. Die Ortschaften im Umkreis tragen den Namen timbike.

Das Wappen der Gemeinde zeigt im unteren Bereich die alte St. Lambertus-Kirche in Gold auf blauem Grund. Geteilt wird das Wappen durch ein schräg verlaufendes goldenes Wellenband. Im oberen Bereich ein viergliedrigen Stern.

Von überregionaler Bedeutung ist die evangelisch-lutherische St. Lambertus-Kirche. Sie wurde 1884 neu errichtet, nachdem die alte romanische Kirche nicht mehr renoviert werden konnte. Von hohem Alter sind der Taufstein und ein frühgotisches Eichenholz-Kruzifix, in dem sich eine Reliquie des heiligen Lambertus befinden soll.

Kirchtimke hat die Postleitzahl 27412, die Telefonvorwahl 0 42 89 und die Gemeindeschlüsselzahl 03 3 57 030.

Die Gemeinde liegt an der Landesstraße 133 von Lilienthal über Tarmstedt nach Zeven.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kirchtimke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kirchtimke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de