fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königslutter am Elm: 17.02.2006 22:05

Königslutter am Elm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Stadtwappen von Königslutter Deutschlandkarte, Position von Königslutter hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Helmstedt
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 15' N, 10° 49' O
52° 15' N, 10° 49' O
Höhe : 134 m ü. NN
Fläche : 130,57 km²
Einwohner : 16.498 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 126 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 38154
Telefonvorwahl : 05353
Kfz-Kennzeichen : HE
Gemeindeschlüssel : 03 1 54 013
Stadtgliederung: 18 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Am Markt 1
38154 Königslutter am Elm
Website : www.koenigslutter.de
E-Mail-Adresse : stadt@koenigslutter.de
Politik
Bürgermeister : Ottomar Lippelt ( SPD )
St. Sebastian Königslutter
St. Sebastian Königslutter

Königslutter am Elm ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen im Landkreis Helmstedt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Stadt liegt an dem Höhenzug Elm , der sich südlich der Stadt erstreckt. Hier liegt der Naturpark Elm-Lappwald.

Die nächsten größeren Städte sind Braunschweig etwa 23 km westlich, Wolfsburg etwa 20 km nördlich und die Kreisstadt Helmstedt liegt etwa 15 km östlich von Königslutter.

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an Königslutter (im Uhrzeigersinn im Norden beginnend):

Stadtgliederung

Neben der Kernstadt gehören zu Königslutter die Stadtteile Beienrode, Boimstorf, Bornum am Elm, Glentorf, Groß Steinum, Klein Steimke, Lauingen, Lelm, Ochsendorf, Rhode, Rieseberg, Rotenkamp, Rottorf, Scheppau, Schickelsheim, Sunstedt und Uhry.

Geschichte

Die Stadt Königslutter am Elm hat ihren Ursprung im Dorf Lutter. Dieses führte seinen Namen nach dem Flüsschen Lutter, wurde zuerst 1150 bezeugt, ist aber vermutlich wesentlich älter. Der seit 1252 nach Kaiser Lothar III. "Königslutter" genannte Ort war 1344 Marktflecken und wurde um 1400 Stadt .

Zum Wahrzeichen Königslutters wurde die Abteikirche St. Peter und Paul des von Lothar III. 1135 gegründeten Benediktinerklosters . Der hohe Bauherr, der dort mit seiner Gattin Richenza und seinem Schwiegersohn Heinrich dem Stolzen begraben liegt, hat diesem monumentalen Gotteshaus kaiserlichen Rang aufgeprägt. Einzigartig sind die Bildhauerarbeiten lombardischer Steinmetze an Löwenportal und Jagdfries . Auch der Kreuzgang , der mit seinem Reichtum an ornamentierten Säulen und Kapitellen zu den schönsten Deutschlands zählt, verlangt dem Besucher Bewunderung ab. Auch die fast 900 Jahre alte Kaiser-Lothar- Linde vor dem Dom ist ein Naturdenkmal von überregionaler Bedeutung.

Im Jahre 1571 wurde beim Brand des Rathauses das Stadtarchiv vernichtet, weshalb man versucht, Lücken über die Siedlungsgeschichte der Gegend auszufüllen. Die Lage an der Straße Braunschweig-Magdeburg, der Elm- Kalksteinhandel , die Wallfahrten und das Ducksteinbier haben die Entwicklung Königslutters zweifellos begünstigt. 73 Brauhäuser waren berechtigt, das Weizenbier zu brauen. Das Bier gelangte an die Fürstenhöfe. Sehr geschätzt wurde dieses Bier am Hof Friedrich Wilhelm I., es wurde aber auch bis in die Niederlande exportiert.

Bis 1924 lagen neben Königslutter noch die selbstständigen Dörfer Oberlutter und Stift Lutter, die im selben Jahr in die Stadt eingegliedert wurden. Eine weitere wesentliche Erweiterung erfuhr der Ort 1974, als 17 Ortsteile eingemeindet wurden, so dass die Bevölkerung auf über 16000 anstieg.

Eingemeindungen

Die Ortschaften Oberlutter und Stift Lutter wurden im Jahre 1924 eingegliedert. Im Rahmen der Gemeinde gebietsreform im Jahre 1974 wurden die unter dem Kapitel Stadtgliederung genannten Gemeinden zu Königslutter eingemeindet.

Politik

Rathaustür Königslutter
Rathaustür Königslutter

Der Rat der Stadt Königslutter zählt 33 Ratsmitglieder. Die Sitzverteilung stellt sich seit der letzten Kommunalwahl am 9. September 2001 wie folgt dar:

CDU  : 15 Sitze
SPD  : 14 Sitze
UWG  : 2 Sitze
FDP  : 1 Sitz
Bündnis 90/Die Grünen  : 1 Sitz

Jugendorganisationen in Königslutter


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Museen der Stadt Königslutter
  • Museum Mechanischer Musikinstrumente (MMM)
  • Geopark-Informationszentrum (GeoPark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen - Teilgebiet Braunschweiger Land)
  • Freilicht- u. Erlebnismuseum Ostfalen (FEMO) e.V.
  • Otto-Klages-Sammlung (geologische Privatsammlung)

Bauwerke

  • Stiftskirche St. Peter und Paul (Kaiserdom)
  • Marktplatz mit Stadtkirche St. Sebastian

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch das Stadtgebiet führt die A 2. Durch die Stadt führt die B 1 und die Bahnlinie Hannover - Berlin.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Lindenhof 38154 Königslutter am Elm http://www.lindenhof-bornum.de/  05353 / 9200
AVALON Hotelpark Königshof 38154 Königslutter http://hotelpark-koenigshof.de/  05353 / 5030
Kärntner Stub'n 38154 Königslutter am Elm http://kaerntner-stubn.de/  05353 / 2304

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königslutter am Elm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königslutter am Elm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de