fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ihrhove: 05.02.2006 16:38

Ihrhove

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ihrhove gehört zur Gemeinde Westoverledingen im Landkreis Leer /Ostfriesland, hat ungefähr 3600 Einwohner und liegt zwischen Leer und Papenburg an der B70.

Geschichte

Historisch gehört Ihrhove (früher auch: Iderhave, Yrhave und Yrhove) zu den ältesten Dörfern im Overledingerland. Funde aus der Steinzeit, die am Lüdeweg und auf der Geestinsel Lüttjegaste entdeckt wurden, belegen dieses.

Die - heutige ev-reformierte - Kirche wurde im 13. Jahrhundert als einräumige Kirche errichtet, ihre heutige Form erhielt sie im späten 16. Jahrhundert, einige Zeit nach der Brandschatzung des Dorfes durch Münstersche Truppen. Die Ostmauer der Kirche weist auf den Wiederaufbau im Jahre 1572 hin; in einem der Steine fand man diese Jahreszahl.

Die mittelalterliche Burg von Ihrhove - die Esseburg - wurde im frühen 15. Jh. von Keno tom Brock und Fokko Ukena zerstört. Die Anwesenheit einer Burg lässt auf eine besondere Stellung Ihrhoves im Mittelalter schließen. So war der Ort nicht nur Kirchspiel, sondern auch Sitz der Vogtei Overledingerland. Die Lage am Lüdeweg erwies sich zudem als wirtschaftlicher Vorteil, verband dieser doch die Gebiete um das heutige Papenburg über Ihrhove mit der Leda und Leer. Schon der heilige Liudger soll über den Lüdeweg gewandert sein und von ihm aus die Christianisierung des Gebietes vorangetrieben haben.

Mit der Errichtung der Eisenbahnlinie von Rheine nach Emden (um 1854) bekam Ihrhove einen eigenen Bahnhof, dessen Nutzung mit dem Bau der Linie Leer/Nieweschans (Niederlande) 1876 noch intensiver wurde. Die Folge war ein Aufblühen des Handels in Ihrhove und ein stetiger Anstieg der Einwohnerzahlen.

Kultur und Tourismus

Jedes Jahr findet in Ihrhove der sogenannte "Bottermarkt" (Buttermarkt) statt, der im Jahre 1979 das erste Mal stattfand, dessen Ursprünge aber auf die Ihrhover Buttermärkte des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Auch heute zieht dieses Ereignis, das jedes Jahr am vierten Wochenende im Juni stattfindet, die Besuchermassen an - auch wenn dort heute nicht mehr hauptsächlich Butter und andere Molkereiprodukte verkauft werden.

Ein weitere Sehenswürdigkeit sind die restaurierten Gulfhäuser , die Stein für Stein von ihren ursprünglichen Standorten abgetragen wurden und in der Nähe des Erholungsgebietes Grotegaste wieder aufgebaut wurden. Dort beherbergen sie heute eine Gaststätte, ein Landschulheim und das Ostfriesische Schulmuseum. Das daran angrenzende Erholungsgebiet "Freizeitpark Am Emsdeich" ist ein beliebtes Urlaubsziel.

Weitere Informationen und Quellen

- [1] Informationen zur Evangelisch-Reformierten Kirche in Ihrhove

- [2] Homepage der Gemeinde Westoverledingen

- [ http://www.ostfriesland-camping.de/ ] Homepage "Freizeitpark am Emsdeich".

- http://www.ostfriesisches-schulmuseum.de/ Homepage des Ostfriesischen Schulmuseums Folmhusen.

- Schwarz, Wolfgang und Renate Stutzke: Archäologische Funde aus dem Landkreis Leer: Oldenburg: 1998.

- Lengen, Hajo van: Ostfriesland, Geschichte und Gestalt einer Kulturlandschaft: Aurich: 1996.

- Kurowski, Franz: Die Friesen: Berg/Starnberger See: 1987.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ihrhove aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ihrhove verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de