fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hemeringen: 09.01.2006 12:22

Hemeringen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hemeringen ist ein etwa 10 km von Hameln entferntes, im Weserbergland dicht an der Weser gelegenes Dorf mit ca. 2000 Einwohnern. Die Gründung des Dorfes Hemeringen wird auf ca. 800 datiert. Die alte Dorfkirche wurde vor 1151 gebaut, die erste urkundliche Erwähnung des Namens Hemeringen findet sich im Jahr 1145 .

Hemeringen war in früher Zeit von überörtliche Bedeutung. Im Jahr 1200 existierte hier ein Gau-Gericht (Go-Gericht). Weiterhin war Hemeringen Sitz eines Klosterordens der Augustinerinnen . Dieses Kloster wurde um 1426 von Egestorf nach Hemeringen verlegt und ging 1468 wieder zurück nach Egestorf, wo das Kloster 1559 gänzlich aufgelöst wurde. Hemeringen war Sitz der Probstei , die neben dem Nonnenkloster Egestorf auch die Pfarrei Fuhlen verwaltete.

Der Name Hemeringen kann sich über Hemern von Ham = Wald abgeleitet haben, ein Indiz dafür, dass der Wald um den Hemeringer Berg in frühester Zeit bis an den südlichen Ortsrand herangereicht haben könnte. Eine zweite Ableitung nennt den Sippenführer Hamar (Hamar-ingen) als Namensgeber für Hemeringen. Eine dritte Auslegung leitet Hemeringen von "Hem" = Wohnstätte am Wasser (Heim am Wasser) ab.

Das Ortssiegel mit Eiche , zwei Mühlrädern und Wasser zeigt die einstige landschaftliche Umgebung Hemeringens mit reichen Wäldern und dem fruchtbaren Bachtal mit dem Hemeringer Bach , der die Wasserkraft für zahlreiche Mühlen vor und im Ort lieferte. Nach diesen Mühlen wird Hemeringen auch als "das Dorf der sieben Mühlen" bezeichnet. Einige davon - wie z.B. die Pappelmühle - sind noch zu sehen, aber längst nicht mehr in Betrieb.

Neben viele Vereinen gibt es Hemeringen eine der ältesten deutschen Schützenvereinigungen. Es handelt sich hierbei um die Hemeringer Schützenvereinigung von 1842. In der Hochstimmung nach den napoleonischen Kriegen wurde es den Einwohnern in Hemeringen freigestellt, einen jährlichen Jahrmarkt abzuhalten, oder aber ein Schützenfest zu feiern. Man hat sich für das Schützenfest entschieden.

Von Einheimischen und Insidern wird Hemeringen seit alters her auch Klein Berlin genannt. Diesen Namen hat es im 19. Jahrhundert von einem Berliner Feriengast bekommen. Diesem Herrn hat es in Hemeringen so gut gefallen, dass er es dann kurzerhand Klein Berlin genannt hat.

Das Schützenfest ist ein wahrhaft historisches Fest, und wird seit 1842 regelmäßig alle vier Jahre gefeiert.

Die Handlung der “Schlacht am Hemeringer Berg” geht auf die napoleonischen Kriege zurück. Marodierende, in die Heimat zurückziehende französische Soldaten zogen auch durch Hemeringen. Bei den Plünderungen kam ein Hemeringer Einwohner ums Leben. Eine Bürgerwehr sorgte dann für Ruhe und Ordnung.

Aus dieser Geschichte sind wahrscheinlich die beiden großen Kompanien des Schützenfestes entstanden, nämlich die Schützenkompanie und die Räuberkompanie.

Das Schützenfest ist heute ein großes Ereignis, welches alle vier Jahre tausende Zuschauer nach Hemeringen lockt und an dem ca. 500 Teilnehmer aktiv mitwirken. Fast jeder Hemeringer Einwohner ist in irgendeiner Form an den Vorbereitungen, oder am Schützenfest selbst beteiligt.

Quellen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hemeringen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hemeringen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de