fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Harste: 28.11.2005 14:39

Harste

Wechseln zu: Navigation, Suche
Harste
Wappen Karte
Göttingens Lage in Deutschland
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Göttingen
Gemeinde : Bovenden
Fläche : km²
Geografische Lage : nördliche Breite
östliche Länge
Höhe : m ü. NN
Einwohner : ca. 1200
Bevölkerungsdichte : Einwohner/km²
Postleitzahl : 37120
Vorwahl : 05593
Kfz-Kennzeichen : GÖ
Gemeindeschlüssel :
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 1
37120 Bovenden
Website: www.harste.de
E-Mail-Adresse: info@harste.de
Politik
Bürgermeister : Hans Schäfer

Harste ist ein zum Flecken Bovenden in Niedersachsen gehöriges Dorf mit etwa 1200 Einwohnern. Es liegt im Leinegraben, der vom Leinetal durch den Keuperrücken der Lieth getrennt wird. Der Bach, der den Ort durchfließt, heißt ebenfalls Harste.

Geschichte

Das Dorf wurde 952 erstmals urkundlich erwähnt, doch archäologische Funde lassen auf eine wesentlich frühere Besiedlung schließen. Seit dem 13. Jahrhundert befand sich im Nordwesten eine Wasserburg , die als Verwaltungszentrum des welfischen Besitzes diente. um 1570 wurde sie durch ein Schloss ersetzt, das 1727 niederbrannte. Auf dem Gelände wurde daraufhin ein bis heute erhaltenes Amtshaus errichtet, in dem bis 1823 auch die heutigen Bovender Ortsteile Lenglern und Emmenhausen verwaltet wurden. Umgeben ist es von den Wirtschaftsgebäuden einer ehemaligen Domäne .

Seit 1986 wird der historische Ortskern durch eine Ortsumgehung entlastet.

Wirtschaft

In der ehemaligen Domäne befindet sich die erste Filiale der Fa. Teppich Domäne Harste GmbH & Co. KG . Sie bietet unter anderem Heimtextilien und Teppiche an. Weitere 50 Standorte erstrecken sich über das ganze Bundesgebiet, wobei sich die Filialen größtenteils in Norddeutschland befinden.

Harste war zeitweilig Sitz der Firma Hubschrauber Sonder Dienst . Diese ist zwar mittlerweile in Göttingen ansässig, betreibt in Harste jedoch weiterhin einen Ambulanzhubschrauber vom Hubschrauberlandeplatz Harste aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harste aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Harste verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de