fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Groß-Sander: 21.12.2005 15:49

Groß-Sander

Wechseln zu: Navigation, Suche

Groß-Sander ist seit 1962 ein Ortsteil der Gemeinde Uplengen, Landkreis Leer, Ostfriesland, Land Niedersachsen, zuvor war das Dorf selbstständig. Groß-Sander umfasst eine Fläche von 882 Hektar (8,82 km²) und hat ca. 680 Einwohner (2002).

Bedeutung und Ursprung des Ortsnamens sind nicht eindeutig geklärt. Sander ist ein Wort mit wohl nordeuropäischer Herkunft und benennt fächerförmige Sand- und Schotterflächen, die von den Schmelzwässern im Vorfeld der Gletscher bzw. Inlandeismassen abgelagert wurden. Sehr wahrscheinlich ist der Name Sander darauf zurück zu führen, dass zwischen dem Oldenburger und dem Ostfriesischen Land Moor und Morast vorherrschte und in Groß-Sander eine Sandzunge in das Moor hineinragte, die das Überqueren des Moores für die Postkutschen der vergangenen Jahrhunderte vereinfachte.

Die ersten geschichtlichen Nachweise gehen in das 14. Jahrhundert zurück, als in Groß-Sander noch eine Burg stand. Diese Burg wurde nach dem Siege des "Bundes der Freiheit" (1430) von Edzard Cirksena als Grenzposten zum Oldenburger Land intensiver befestigt. Die Burg wurde in der sächsischen Fehde 1514 vom Grafen von Oldenburg und Hero Omken eingenommen, ein Jahr später von Graf Edzard dem Großen zurückerobert. Nach der Vermählung des Grafen Enno II. mit Anna von Oldenburg fanden die Streitigkeiten zwischen Oldenburg und Ostfriesland ein Ende. Die Burg wurde 1535 geschleift. Der heute noch vorhandene Rest des Burgwalles steht unter Denkmalschutz .

Heute wird Groß-Sander geprägt von landwirtschaftlichen Betrieben und dank eines im Rahmen des Autobahnbaues neugeschaffeneen Badesees dient der Ort als Naherholungsgebiet für die Uplengener und Ammerländer , aber auch für ferner anreisende Touristen. Zunehmend werden in Groß-Sander auch Ferienwohnungen bereitgestellt.

Das Wahrzeichen von Groß-Sander ist die wieder aufgebaute Poststation.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Groß-Sander aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Groß-Sander verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de