fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frenke (Emmerthal): 04.12.2005 16:52

Frenke (Emmerthal)

Wechseln zu: Navigation, Suche
   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

da fehlt so ziemlich alles
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Frenke, ist ein Ortsteil der Gemeinde Emmerthal mit Ca. 125 Einwohner (Stand: 01. Mai 2005).

Geschichte

Die jahrhundertelang eigenständige Gemeinde war im 16. - 19. Jahrhundert zugehörig zunächst zum Amt Grohnde. Sie war dann Teil des Amt Grohnde-Ohsen, und kam 1885 zum Landkreis Hameln seit 1922 Landkreis Hameln-Pyrmont). Seit 1. Januar 1973 ist sie Teil der Ortschaft Börry der Einheitsgemeinde Emmerthal.

Erste urkundliche Erwähnung stammt von 1050. Frenke war der Stammsitz des Rittergeschlechts der "Herren von Frenke" die über Streubesitz im Raum Hameln - Polle - Alfeld verfügten.

Im Ort gibt es einen Bauerngarten und ein privates Museum. Im Jahr 2002 wurde Frenke Kreissieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft."

Literatur:

  • W. Hölscher, Frenke - Begegnungen mit der Geschichte unseres Ortes, Frenke, 2000.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frenke (Emmerthal) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frenke (Emmerthal) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de