fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flettmar: 06.02.2006 14:54

Flettmar

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Flettmar hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Gifhorn
Samtgemeinde: Meinersen
Gemeinde : Müden (Aller)
Fläche : ca.10 km²
Einwohner : 1024 (01. Dez 2005)
Kfz-Kennzeichen : GF
Postleitzahlen : 38539
Vorwahl : 05375
Anschrift der
Verwaltung:
Hauptstraße 1
38536 Meinersen
Website: www.flettmar.de
Ortsschild Flettmar von Langlingen kommend
Ortsschild Flettmar von Langlingen kommend

Flettmar ist als Ortsteil mit ca. 1050 Einwohnern an die Gemeinde Müden (Aller) gegliedert.

Er liegt an der westlichen Kreisgrenze des Landkreis Gifhorn zum Landkreis Celle. Der Ort wird in die Teile Flettmar (Dorf) und Flettmar (Bahnhof) durch den Verlauf der Aller geteilt. Im Umland ist der Name Flettmar durch die dort ansässige Saatzucht Flettmar - Wittingen e.G. bekannt. Die Firma hat dort ihren Hauptsitz. Auch weitere Unternehmen sind in Flettmar angesiedelt. Viele Bewohner von Flettmar haben dort ihren Arbeitsplatz. Der Ort liegt zentral zu den Städten Hannover, Celle, Braunschweig, Gifhorn und Wolfsburg und ist für die pendelnden Arbeitnehmer ideal zu erreichen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im alten Urstromtal der Aller hat sich die Ortschaft Flettmar im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Auf den angeschwemmten Sanddünen der Aller und z.T. auch der Oker konnten die ersten Hütten und Häuser errichtet werden. Heute reicht die Geschichte Flettmars über 750 Jahre zurück. Das Dorf feierte diesen Geburtstag im Jahr 1998. Die Schenkungsurkunde Nr. 37 vom Herzog Otto von Braunschweig an das Kloster Wienhausen mit den Gütern von "Vletmere" bot die Möglichkeit, diesen Termin genau zu datieren.

Vereine und Organisationen

Der Zusammenhalt wird durch das Vereinsleben in Schützen-, Sport-, Landfrauenverein und der Feuerwehr geprägt.

Das Feuerwehrhaus in Flettmar
Das Feuerwehrhaus in Flettmar

Die Freiwillige Feuerwehr Flettmar blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Schon früh haben sich in Flettmar Männer zum Dienst am Nächsten und zum Wohle der Allgemeinheit unter Einsatz des eigenen Lebens zur Rettung von Hab und Gut anderer gefunden. Der besondere Anlas 1883 bei der Gründung war ein Großbrand im Jahre 1882. Heute sorgen ca. 45 Aktive Mitglieder mit ihren Dienst und sorgen für die Sicherheit im Ort und in der Nachbarschaft. Auch Feuerwehrfrauen tun dort ihren Dienst am nächsten.

Eine starke Jugendabteilung unterhält die Feuerwehr und bildet darin die Aktiven für morgen aus.

Die Feuerwehr übernimmt auch Traditionelle Feste und kulturelle Veranstaltungen. Sie ist in diesem Bereich verantwortlich für das Abbrennen des Osterfeuer und das Aufstellen des Maibaum im Dorfkern.

Die Tennisanlage in Flettmar
Die Tennisanlage in Flettmar

Der Turn und Sportverein Flettmar wurde am 16 November 1913 von 28 Anwesenden gegründet. Die Anwesenden waren mit der Gründung eines Turnverein einverstanden und versprachen fast alle, sich demselben anzuschließen.

Heute betreibt der Verein Sparten in denen die verschiedensten Sportarten angeboten werden. Im Programm stehen Fußball, Tennis, Tischtennis, Turnen (Qi Gong, Callanetic, Rückengymnastik) und Badminton.

Die erfolgreichste Sparte im Verein ist der Jugend Tischtennis. Das Bild zeigt die Tennisanlage am südlichen Ortsrand.

Das Schützenhaus in Flettmar
Das Schützenhaus in Flettmar

Der Schützenverein Flettmar kann ebenfalls auf eine über hundert Jahre alte Tradition zurückblicken. Gegründet wurde er im Jahre 1892. Alle zwei Jahre zu Pfingsten richtet der Schützenverein ein in der Bevölkerung sehr beliebtes Schützenfest aus.

Im Angebot des Schützenverein sind die verschiedensten Waffenangebote. Dieses sind Lufgewehr Luftpistole und das schießen mit der Luftpistole. Für die kleinsten Mitglieder wird das schießen mit dem Lichtpunktgewehr angeboten.

Verschiedene Schützen qualifizierten sich schon bis hin zu Bundesmeisterschaften.

Das Bild zeigt den Kleinkaliberschießstand. Dieser wir zur Zeit zu einem Schießsportzentrum erweitert in dem auch der Luftgewehrsport sein zu Hause findet.

Kaffeetafel der Landfrauen in Flettmar
Kaffeetafel der Landfrauen in Flettmar

Der Landfrauenverein Flettmar wurde 1946 gegründet und hat derzeit ca. 60 Mitglieder. Die Mitglieder sind ausschließlich Frauen. Die Landfrauen treffen sind zu einem gemütlichen Beisammensein. Auch werden Kochkurse zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Außerdem trifft man sich zum Basteln, Wandern, Radfahren und anderen Aktivitäten. Regelmäßig werden Tages- oder Wochenendfahrten im Jahresprogramm angeboten. Dort wird auch anderen Bewohnern die Möglichkeit gegeben mitzufahren und die verschiedensten Reiseziele zu besuchen. Das Wappen der Landfrauen ist eine kesse Biene. Der Landfrauenverein arbeitet in Kooperation mit der ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. Bei gemeinschaftlichen Veranstaltungen der Vereine sorgen die Landfrauen im Dorfgemeinschaftshaus (Bild) für das leibliche Wohl der Besucher.

Aktive Freizeit und Fremdenverkehr

Die Aller in Flettmar
Die Aller in Flettmar

Der Verlauf entlang der Aller lockt sehr zu Aktivitäten. Der erste Abschnitt nach dem Zusammenfluss von Aller und Oker bietet Anglern das ideale Gelände zum Angeln. Auch Wanderer nutzen die Uferwege für lange Spatziergänge in unberührter Natur. Auf eigenem oder geliehenem Stahlross, hier gibt es ideale Möglichkeiten für Ausflüge mit dem Fahrrad. Von hier erreicht man Sehenswürdigkeiten wie das Internationale Mühlenmuseum oder das Kloster in Wienhausen. Die ansässige Gastronomie lädt gerne zu einem typisch Kulinarischen Leckerbissen ein. Der in der Gegend angebaute Spargel wir zu seiner Zeit in den leckersten Variationen angeboten.

Rings um Flettmar

Müden (Aller) - Meinersen - Langlingen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flettmar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flettmar verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de