fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eystrup: 23.01.2006 19:34

Eystrup

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Bild:Karte Eystrup in Deutschland.png
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Nienburg
Fläche : 24,05 km²
Einwohner : 3.476 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 145 Einwohner/km²
Höhe : 15 m ü. NN
Postleitzahl : 27324
Vorwahl : 04254
Geografische Lage : 52° 46' nördl. Breite
9° 13' östl. Länge
Kfz-Kennzeichen : NI
Gemeindeschlüssel : 03 2 56 007
Gemeindegliederung: 1 Ortschaft
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Bahnhofstraße 53, 27324 Eystrup
Website: www.eystrup.de
E-Mail-Adresse: gemeinde@eystrup.de
Politik
Bürgermeister : x

Eystrup ist eine Gemeinde und Verwaltungssitz in der gleichnamigen Samtgemeinde Eystrup im Landkreis Nienburg (Weser) in Niedersachsen. Eystrup hatte 2004 eine Einwohnerzahl von etwa 3.400 Menschen und erstreckt sich auf einer Fläche von 24,05 Quadratkilometern.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Gegend um Eystrup war bereits früh besiedelt. Ein archäologischer Fund, der in das Jahr 750 v. Chr. datiert wird ("Hortfund vom Blankenmoor bei Eystrup"), besteht aus bronzenen Schmuckstücken wie Halsring, weiteren Ringen und einer Bernsteinkette. Die Kirche zu Eystrup wird 1179 erstmals erwähnt. Die Eystrup umgebenden Ortschaften werden früher erwähnt.

Früher gehörte Eystrup zum Landkreis Grafschaft Hoya , kam aber mit der Gebietsreform zum Landkreis Nienburg. Die für 2006 geplante Zusammenlegung mit der Gemeinde Gandesbergen wurde vom dortigen Gemeinderat abgelehnt.

Wirtschaft und Verkehr

In Eystrup steht die noch heute in Betrieb befindliche älteste Senf- und Ölmühle (gegründet 1809) ganz Deutschlands - sowie einer der ältesten Marmeladenproduzenten Norddeutschlands (1888). Eystrup liegt an der B 215 zwischen Nienburg (Weser) und Verden und hat einen Bahnhof an der Bahnstrecke Hannover-Bremen sowie an der Weser-Aller-Bahn .

Vereinsleben

Schützenvereine und Spielmannszug

In Eystrup gab es um 1920 herum einen Schützenverein. Nachdem der Ort Doenhausen 1929 zu Eystrup eingemeindet wurde, teilen sich bis heute der Schützenverein Eystrup und Doenhausen den Ort. Mit dem Spielmannszug & Cheerleader im Schützenverein Doenhausen ist der Ort Eystrup auch musikalisch seit 1958 nicht nur im Umkreis, sondern auch in den Landkreisen Verden, Hannover, Bremen und Cuxhaven vertreten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eystrup aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eystrup verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de