fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Evern: 05.01.2006 16:50

Evern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Deutschlandkarte, Position von Evern hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Region Hannover
Stadt : Sehnde
Geografische Lage : 52° 19' 1" n. B.
10° 1' 25" ö. L.
Höhe : 74 m ü. NN
Fläche : x,x km²
Einwohner : 591 Stand 5/2004
Bevölkerungsdichte : xxx Einwohner je km²
Postleitzahl : 31319
(alt: 3163 Sehnde 9)
Vorwahl : 0 51 38
Kfz-Kennzeichen : H
Website: .de/ www. .de
Politik
Ortsbürgermeister : Konrad Haarstrich ( CDU )

Evern ist ein Ortsteil der Stadt Sehnde, südöstlich von Hannover. Die früheste Erwähnung von Evern fand im Jahr 1117 statt. Das Dorf gehörte zum ältesten Besitz der Familie von Saldern, welche am 11. Mai 1117 dem Ort eine Pfarrkirche stiftete. Obwohl die Familie von Saldern Evern bereits 1386 wieder verließ, wurde deren Rose ins Ortswappen übernommen. Die Familie existiert heute noch in Brandenburg und Pommern. Urkundlich erwähnt wurde in dieser Zeit auch eine Windmühle, die damit früher genannt war, als die von Speyer (1390) oder Frankfurt am Main. Manchmal schwierig gestaltete sich das Verhältnis zu dem späteren Besitzer des Dorfes, dem Grafen von Haimar, da es in jenen Zeiten immer wieder vorkam, dass der Adel wegen Geldnot Ortschaften (wie Evern) einfach verpfändete, um Krieg führen zu können. Zwischenzeitlich geriet Evern zum Bistum Hildesheim, ehe es 1643 wieder dem Großen Freien angegliedert wurde.

Der Name von Evern hat sich so entwickelt:

1117 Eberen , 1313 Everen , 1362 Evern , 1400 Everen , 1558 Euern (die Schreibweise u oder v lag zu der Zeit nicht fest) , 1651 Evern .

Renomierte Ortsnamensforscher halten Deutungen mit dem Hinweis auf Beziehungen zu alten Wörtern für Wasser, für Ufer, für hinter oder später oder für höher für möglich.

Außer der heute evangelischen Kapelle , deren Ursprünge ins Mittelalter zurückreichen, hat Evern seit 1955 auch eine katholische Kapelle, die von Ostvertriebenen in Eigenleistung errichtet und ausgestattet wurde. Sie gehört zur katholischen Pfarrgemeinde Sehnde.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Evern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Evern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de