fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elvershausen: 20.11.2005 19:52

Elvershausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elvershausen ist ein Ortsteil von Katlenburg-Lindau im Landkreis Northeim, Südniedersachsen.

Geschichte

1082 wurde "Alwardeshusen" erstmals urkundlich erwähnt. Der Name leitet sich von Alphard (Elfhard) her, einem germanischen Schutzheiligen für Quellen, Bäche und Flüsse. Kein anderer Name wäre passender, denn jedes der Täler Elvershausens ist durch Auswaschung entstanden, und die meisten sind noch heute von Bächen durchflossen. In der Dorfmitte lag ein Sumpfgebiet, der "Pump", in dem es heute noch einige feuchte Wiesen gibt.

Die Gründung Elvershausens ging vermutlich mit der Christianisierung der Region einher: Nachdem Karl der Große nach 800 n. Chr. die sächsischen Stammesfürsten - zumeist gewaltsam - unterworfen hatte, sorgten diese dafür, dass auch ihre Untertanen zum neuen Glauben konvertierten.

Man nimmt an, dass zu dieser Zeit die Elvershäuser Burg auf dem Hopfenberg errichtet wurde, und dass die Menschen die tiefer in den Wäldern gelegenen Siedlungen, wie z. B. Hoinhagen, verließen, um sich unter den Schutz des Elvershäuser Burgherren zu begeben. Vermutlich wird gleichzeitig auch der erste Kirchenbau entstanden sein.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elvershausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elvershausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de