fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eldagsen: 15.01.2006 17:27

Eldagsen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Eldagsen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Region Hannover
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 10' N, 9° 40' O
52° 10' N, 9° 40' O
Höhe : 107 m ü. NN
Einwohner : ca. 3.500 (2003)
Postleitzahl : 31832
Vorwahl : 05044
Kfz-Kennzeichen : H
Politik
Bürgermeister : Helmut Meisiek

Eldagsen ist ein Ortsteil der Stadt Springe in Südniedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Laut Ortsschild lautet der Name zwar auf Stadt Eldagsen, die Stadtrechte wurden dem Ort aber bei der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 aberkannt.

Das Denkmal an die Schlacht bei Langensalza
Das Denkmal an die Schlacht bei Langensalza

Im Deutschen Krieg wurden am 27. Juni 1866 in der Schlacht bei Langensalza , in der sich das Königreich Hannover gegen die Preußen verteidigte, auch Soldaten aus Eldagsen eingesetzt. Die Schlacht wurde zwar gewonnen, jedoch kapitulierte Hannover nur zwei Tage später. Ein Gedenkstein (siehe Bild) im Ortskern erinnert noch heute an die Schlacht.

In Folge der Industrialisierung verlor Eldagsen durch die fehlende Anbindung an die Bahn an Bedeutung und musste als einzige Stadt in Niedersachsen bei der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 ihr Stadtrecht abgeben und wurde der Stadt Springe zugeordnet. Nicht ohne Grund heißt es im Refrain des Eldagser Lied: "Wir sind die Eldagser und Springer werden wir nie" (Auf die Melodie des Niedersachsenlied).

Am 31. Juli 2005 wurde durch die Bürgermeister der beiden Städte ein symbolisches Kriegsbeil im Hallerbruch begraben, welches für eine Beendigung des Streites zwischen den Ortschaften stehen soll. Böse Zungen behaupten jedoch, dass es ausschließlich um eine letzte Selbstbeweihräucherung des scheidenden Eldagser Bürgermeisters ging. Weiterhin sagt man den Eldagser Jungschützen nach, das Kriegsbeil wieder ausgraben zu wollen, was vom Vorstand jedoch dementiert wird.

Das älteste Haus der Stadt steht in der Marktstraße. Es ist eines von zwei Häusern, welche die große Feuerkatastrophe 1626 überstanden haben.

Eldagsen war zudem berühmt für sein Schuhmacherhandwerk, Senf und Honigkuchen.

Verkehr

Mit der Bahn zu erreichen von Hannover (S5) Richtung Hameln, Haltestelle Völksen-Eldagsen, die erst im Jahr 2005 durch die Gemeinde Völksen für ca. 5000€ umbenannt wurde. Seit Erbauung hieß die Haltestelle Eldagsen-Völksen.

Es wird behauptet, Eldagsen habe die längste Bahnhofstraße der Welt, da der Bahnhof, der zu einem Großteil durch Eldagser Gelder finanziert wurde, vor den Toren des Nachbarorts Völksen errichtet wurde.

Zusätzlich zum Kennzeichen H für Hannover gibt es noch immer Fahrzeuge mit dem Kennzeichen SPR für Springe (oder umgangssprachlich für "Sauparkrüpel"), die noch aus der Zeit vor der Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 stammen.

Vereine

Heute ist Eldagsen vor allem durch sein Schützenfest, das Eldagser Freischießen, bekannt. Die Tradition des Freischießens geht zurück bis zum 30-jährigen Krieg.

Im Ort haben sich drei Schützenvereine gebildet.

Als ältester Verein soll hier das Jägercorps Eldagsen von 1845 e.V. genannt werden. Zum Jägercorps gehören weiterhin auch die Jäger-Jungschützen von 1927 e.V. und die in den Jungschützen eingegliderte Schülergruppe.

Als weitere Vereine gibt es die Schützengilde Eldagsen und den Damen-Schießclub Eldagsen .

Eine vollständige Liste aller Vereine kann man hier finden.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Papenhof 31008 Elze http://www.hotel-papenhof.de/ Kategorie: 105068 / 4045
Schökel 31008 Elze http://www.hotel-schoekel.de/  05068 / 3066
Zur Tenne 31171 Nordstemmen http://www.tenne-nordstemmen.de/ Kategorie: 105069 / 8044 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eldagsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eldagsen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de