fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bruchhausen-Vilsen: 16.01.2006 15:13

Bruchhausen-Vilsen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruchhausen-Vilsen (PLZ: 27305) ist ein Luftkurort im Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Er gehört zur Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, dessen Verwaltungssitz sie ist.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprünglich bestand Brauchhausen-Vilsen aus den drei Flecken Moor, Vilsen und Bruchhausen. Bruchhausen wurde erstmals 1189 urkundlich erwähnt, Vilsen im Jahre 1227 . 1870 wurden Moor und Bruchhausen zur Gemeinde Bruchhausen vereinigt. Die Flecken Bruchhausen und Vilsen wurden 1929 durch eine Zusammenlegung zum Flecken Bruchhausen-Vilsen. Seit 1974 ist Bruchhausen-Vilsen Verwaltungsmittelpunkt der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. 1976 wurde Bruchhausen-Vilsen als Luftkurort anerkannt.

Sehenswürdigkeiten

Kirchen

Die St.-Cyriakus-Kirche ist eine im romanischen Stil erbaute Kirche. Sie wurde erstmals 1227 urkundlich erwähnt und gehörte zum Kloster Heiligenberg.

Mühlen

Behlmer Mühle 
Die Behlmer Mühle ist ein achteckiger, zweistöckiger Galerie- Holländer . Sie wurde von Müllermeister Heusmann im Jahre 1876 erbaut. 1934 wurde die Mühle nach einem Wirbelsturm stark beschädigt. Beim Wiederaufbau wurde anstatt des Krühwerks eine Windrose aufgesetzt. 1968 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und die drei Mahlgänge wurden entfernt. 1988 wurde die Mühle komplett renoviert, dabei wurde ein neuer, betriebsfähiger Mahlgang eingebaut. In der Mühle sind nebst einem Webstuhl auch weitere landwirtschaftliche Arbeitsgeräte zu besichtigen.
Feldmühle Martfeld 
Die Feldmühle Martfeld wurde erstmals im Jahre 1583 urkundlich erwähnt. Die Blockwindmühle wurde 1827 an einen Vorfahren des heutigen Besitzers verkauft. 1840 wurde sie zu einem dreistöckigen Galerie-Holländer umgebaut. Dieser brannte nach einem Blitzeinschlag im Jahre 1851 vollständig nieder und wurde im selben Jahr neu aufgebaut. 1957 wurden die Flügel, die Windrose und der Drehkranz entfernt. 1992 wurde die Sanierung der Mühle begonnen, 1997 war sie außen vollständig restauriert und 1999 wurden die Innenarbeiten abgeschlossen. Die Mühle ist die älteste Windmühle in der Samtgemeinde.
Fehsenfeldsche Mühle 
1871 wurde die Fehsenfeldsche Mühle als ein dreistöckiger Galerie-Holländer erbaut. Die Mühle wurde 1904 aufgrund von Kundenmangel verkauft. Bis zum Jahr 1971 wurde der Mahlbetrieb aufrecht erhalten. Restauriert wurde die Mühle im Jahr 1991 , die vier Mahlgänge sind erhalten geblieben. Die Mühle wird für "Mühlenhochzeiten" genutzt.
Sprakener Windmühle 
Die Sprakener Windmühle wurde 1856 errichtet. In dem dreistöckigen Galerie-Holländer wurde bis 1948 gemahlen, danach erfolgte ein Umstieg auf Motorkraft, womit die Mühle noch bis 1960 gewerblich genutzt wurde. Das Krühwerk der Mühle ist das einzige in der Samtgemeinde. Die äußerliche Restaurierung dauerte von 1991 bis 1994. es wird beabsichtigt, die Mühle in den nächsten Jahren auch von innen zu sanieren.
Klostermühle Heiligenberg 
Als Mühle des Prämonstratenserklosters wurde die Mühle erstmals 1370 von einem Müller nachweislich erwähnt. 1543 geht die Mühle sowie das Kloster in Staatsbesitz über. 1986 wurde die Mühle restauriert. Nach einem Umbau 1996 eröffnete ein Restaurant sowie ein Hotel mit Galerieräumen in der Mühle.
Wassermühle Bruchmühlen 
Die Wassermühle Bruchmühlen war die untere Mühle des Klosters von Heiligenberg. Sie befindet sich einige hundert Meter von der oberen Mühle entfernt. Urkundlich erwähnt wurde sie erstmals im Jahre 1532 . Die Anlegung eines massiven Grundwerkes sowie die Reparatur des Mühlenhauses erfolgte 1749 . Die Mühle befindet sich seit 1886 im Privatbesitz der Familie Hüneke. Das Wasserrad wurde 1990/1991 restauriert, bis zum Frühjahr 1996 wurden täglich etwa 3 Tonnen Getreide gemahlen.
Noltesche Mühle 
Die Noltesche Mühle am Süstedter Bach wurde als Getreidemühle im Jahre 1880 erbaut und drei Jahre später mit einer Turbine ausgerüstet. 1953 wurde der gewerbliche Mühlenbetrieb eingestellt, die Mühle wurde zum privaten Schrotmahlen noch bis 1996 genutzt. 1997 ging die Mühle in den Besitz der Gemeinde Süstedt über, bis 1999 erfolgte die Restaurierung. Seit 1998 wird die Turbine zur Stromerzeugung genutzt.

Sonstiges

  • Der Brokser Heiratsmarkt ist ein Jahrmarkt mit Attraktionen wie der traditionellen Junggesellenversteigerung . Am letzten Markttag findet ein Viehmarkt statt.
  • Die erste Museumseisenbahn Deutschlands ist eine Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen, welche im Sommer zu Touren durch die Samtgemeinde benutzt werden. Besonders bei Kindern beliebt sind Fahrten zum Nikolaus .
  • Sitz des Mineralbrunnen -Betrieb VILSA Brunnen

Persönlichkeiten

  • Otto Lüer , * 4. Juni 1865 in Bruchhausen, † 12. Februar 1947 in Bad Pyrmont, Architekt mit zahlreichen Bauten v.a. in Hannover (Markuskirche, Nazareth-Kirche, Hölty-Denkmal).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bruchhausen-Vilsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bruchhausen-Vilsen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de