fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bothmer (Ort): 15.11.2005 08:58

Bothmer (Ort)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:bothmer_merian1564.jpg

Inhaltsverzeichnis

Der Ortsteil Bothmer

Politik und (politische) Geographie

Deutschlandkarte, Position von der Gemeinde Schwarmstedt hervorgehoben

Bothmer gehört zum deutschen Bundesland Niedersachsen und in diesem zum Landkreis Soltau-Fallingbostel (Heidekreis). Die zugeordnete Samtgemeindeebene ist Schwarmstedt; gleichlautend die Gemeinde , zu welcher Bothmer zugehörig ist (= Gemeinde Schwarmstedt).

Politisch steht ihm der Bürgermeister der Gemeinde Schwarmstedt, Werner Bartsch ( SPD ), vor. Daneben fungiert Wolf-Dietrich Graf von Bothmer als Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, welche sich aus Freiwilliger Feuerwehr, Sportverein und Schützenverein konstituiert.

Population und Soziales

Innerhalb des sich in Alt-Bothmer und Neu-Bothmer ("Vorstadt") teilenden Dorfes leben gegenwärtig ca. 950 Einwohner. Als soziale Einrichtungen verfügt es über einen Kindergarten und eine Grundschule (Klassen 1 bis 4).

Geschichte des Ortes

Im Jahre 2001 feierte Bothmer sein 900-jähriges Jubiläum. Es existieren allerdings keine Urkunden, die einen präzischen Schluss auf ein Gründungsdatum belegen; jedoch ist Bothmer (als Batmere) vor ungefähr 900 Jahren erkundlich erwähnt worden.

Im Gebiet des heutigen Bothmers sind an mehreren Orten Fundstücke prähistorischer Epochen aufgefunden worden.

Museum

Bothmer verfügt über ein Schulmuseum, die Alte Dorfschule Bothmer.

Bauwerke

Das Schloss Bothmer in Bothmer = Rittergut III (Molenhove/ Aschenhof)

Neben dem Schloss Bothmer in Klütz befindet sich ein weiteres Schloss Bothmer genanntes Gebäude in Bothmer, welches allerdings nicht die Größe des anderen erreicht. Dieses befindet sich in Privateigentum und auf den Grundstück befinden sich ein Restaurant sowie eine Reiterhalle.

Rittergut Bothmer I

Das Rittergut Bothmer I bestand ursprünglich aus zwei großen Flügeln und einem prunkvollen Turm. Der Turm ist in diesem Zustand nicht erhalten, der erste, im 16. Jh. erbaute Flügel besteht insgesamt nicht mehr. Der erste Nachweis eines Wohnhofes gelingt für 1340. Zwischen 1500 und 1586 wurde das Alte Haus (inzwischen verfallen, s.o.) errichtet; Turm und der andere Flügel folgten 1596.

Weitere Bauwerke

  • Rittergut Bothmer II (Rolefshof)
  • Gut Bothmer IV (Communiongut)
  • Kapelle von Bothmer (St. Matthai), zugehörig zu Gut I (s.o.)
  • Windmühle zwischen Bothmer und Gilten (Holländer Windmühle)

Wissenswertes, Kuriositäten, Sagen und Märchen

  • "Wind of Change" und weitere Lieder der Scorpions wurden in Bothmer aufgezeichnet.
  • Der General und Heeresreformer Scharnhorst verbrachte einzelne Schuljahre in Bothmer, über welche er sich zu beklagen hatte. Als er gerade zehn Jahre alt war, siedelte seine Familie nach mehreren Schicksalsschlägen nach Bothmer und pachtete Teile des Rittergutes.
  • Hans (Johann) Kasper von Bothmer lebte in der Downing Street Nr. 10.

Literatur

  • Chronik: Dorfgemeinschaft Bothmer (Hrsg.), Waldemar Ternes: Bothmer - Reise durch die Geschichte. Bothmer 2001

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bothmer (Ort) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bothmer (Ort) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de