fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bodenburg: 05.09.2005 06:39

Bodenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bodenburg ist eine Kleinstadt mit etwa 2.000 Einwohnern, die südlich von Bad Salzdetfurth in Niedersachsen liegt.

Wappen des Ortes Bodenburg
Wappen des Ortes Bodenburg

Die Stadt Bodenburg liegt im "Ostfälischen Berg- und Hügelland". Die Hanglage Bodenburgs und die vielen Quellen in der Umgebung machten den Ort zu einem günstigen Siedlungsgebiet, zumal sich der Ort aufgrund der ihn umgebenden Teiche, Wälle und Hecken auch gut verteidigen ließ.

Der historische Ortskern wird von einem ca. 1.000 Jahre alten Wasserschloß und zwei in T-Form angeordneten Reihen von Fachwerkhäusern gebildet.

Die erste urkundliche Erwähnung Bodenburgs stammt aus dem Jahr 1142 , in dem ein hildesheimer Bischof die Urkunde unterzeichnete. Die dort ansässige Familie von Bodenburg war sehr einflußreich und besaß Einkünfte aus dem Handel mit Salz aus Salzdetfurth und dem Zehnten der ihr gehörenden Ländereien. Gelegentlich überfielen die Ritter von Bodenburg als Raubritter auch Kaufleute und raubten sie aus. Da sie in mehrere Fehden verwickelt waren kamen sie häufiger in finanzielle Schwierigkeiten.

Am 15. Juni 1359 begab sich die Familie von Bodenburg in den Dienst der Braunschweiger Herzöge und lag ab diesem Zeitpunkt mit den Hildesheimer Bischöfen in ständigem Streit. Dies führte dazu, dass Handel und Gewerbe, die neben den geringen Erträgen aus dem Ackerland die einzige Erwerbsquelle waren, durch Beschränkungen und doppelte Konzessionszahlungen erheblich erschwert wurden. Die Mehrzahl der Äcker gehörten dem Bodenburger Gut, so dass den Bürgern lediglich eine Grundversorgung ermöglicht wurde.

Durch die Trennung von Bürgern und Gutsabhängigen ergab sich eine Zweiteilung des Ortes, woraus zwei Kirchen sowie zwei Schulen entstanden.

Vereine

Bodenburg besitzt mehrere Vereine, wie den Musikzug, einen Schützenverein, eine freiwillige Feuerwehr, einen Gesangs- sowie einen Sportverein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bodenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bodenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de