fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Billingshausen: 27.11.2005 01:21

Billingshausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Billingshausen
Wappen Karte
Göttingens Lage in Deutschland
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Göttingen
Gemeinde : Bovenden
Fläche : km²
Geografische Lage : nördliche Breite
östliche Länge
Höhe : m ü. NN
Einwohner :
Bevölkerungsdichte : Einwohner/km²
Postleitzahl :
Vorwahl :
Kfz-Kennzeichen :
Gemeindeschlüssel :
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 1
37120 Bovenden
Website:
E-Mail-Adresse:
Politik
Bürgermeister : Helmut Pinnecke

Billingshausen ist ein zum Flecken Bovenden in Niedersachsen gehöriges Dorf. Es befindet sich auf beiden Seiten des Rodebaches und wird begrenzt von den Höhenzügen des Nörtener Waldes, der Lippberge und des Pleßforstes.

Geschichte

1262 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt und 1305 wurde spätestens das Dorf in Ober- und Unterbillingshausen aufgeteilt. Unterbillingshausen befand sich in Hardenbergischem Besitz, Oberbillingshausen gehörte zur Herrschaft Plesse. Erst 1973 wurden beide Gebiete, aufgrund der Gebietsreform , wieder vereint. Die Pfarrkirche befand sich bis 1540 in Unterbillingshausen, die auch zuständig für die plessischen Dörfer Oberbillingshausen, Spanbeck und Holzerode war. Jedoch wurde nach Einführung der Reformation in der Herrschaft Plesse diese Verbindung gelöscht. Seitdem üben beide Dörfer ihre jeweilige Konfession aus. Bis heute sind viele Bewohner Oberbillingshausens evangelisch-reformiert und die Unterbillingshäuser evangelisch-lutherisch .

Besonderes

Ein sehr weit ausgedehntes Wanderwegnetz befindet sich im Waldgebiet des Pleßforstes. Beliebte Ziele sind die frühgeschichtliche Wallanlage des Hünstollens mit seinem Aussichtsturm sowie die Burg Plesse.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Billingshausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Billingshausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de