fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bexhövede: 19.02.2006 21:19

Bexhövede

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bexhövede gehört zur Gemeinde Loxstedt im Landkreis Cuxhaven, hat rund 2400 Einwohner und umfasst neben dem eigentlichen Ort noch die außerhalb gelegenen Ortsteile Nückel, Junkernhose und Hosermühlen.

Der Name Bexhövede ( altsächsisch : Buxhoevede) bedeutet im Ursprung Bach- oder Wasserquelle.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Vorgeschichtliche Funde belegen, daß schon vor rund 12000 Jahren steinzeitliche Jäger am Rande des Steertmoores gelebt haben.

Seit dem 12. Jahrhundert ist die Ortsgeschichte urkundlich belegt. 1180 wurde die erste Kirche erbaut. 1199 wurde Albrecht von Buxthoeven Bischof von Livland , er gründete 1200 die Stadt Riga . Im Jahre 1977 wurde die bis dato selbständige Gemeinde Bexhövede aufgelöst und im Rahmen der Gebietsreform der Einheitsgemeinde Loxstedt zugeschlagen.

Der Ort heute

Der Ort besitzt seit mehreren Jahrzehnten einen starken Vorortcharakter durch neue Wohngegenden mit Einfamilienhäusern. Viele Einwohner sind Pendler , die ihren Arbeitsplatz in Bremerhaven haben. Im alten Ortskern befinden sich einige Resthöfe sowie in der Nähe der Bundesstraße 71 mehrere Gärtnereien. Seit mehreren Jahren befindet sich in Bexhövede kein Lebensmittelgeschäft mehr, es gibt jedoch einen Getränkemarkt, zwei Tankstellen sowie eine Schlachterei und eine Postagentur .


Überregional bekannt ist Bexhövede durch die Legende vom "Hasen und Igel", die zuerst in Bexhövede erzählt, und später nach Buxtehude verlegt wurde, vermutlich weil "Buxhoevden" (Bexhövede) damals nicht so bekannt war.

Verkehr

Die Ortschaft ist über die grob in Nord-Süd-Richtung verlaufende Bundesstraße 71 an das regionale Fernstraßennetz angebunden. Die Landesstraßen 135 führt in Ost-West-Richtung in die Nachbarorte Loxstedt und Donnern . Nächstgelegener Bahnhof ist Loxstedt, die Ortschaft wird von der in unregelmäßigen Abständen verkehrenden Buslinie Beverstedt-Bremerhaven des Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (auf der B71) tangiert, weiterhin bestehen Anbindungen per Schulbus nach Loxstedt und Schiffdorf. Ab März 2006 wird in der Gemeinde Loxstedt ein Rufbus eingerichtet werden, der stündliche Anschlüsse zum Bahnhof Loxstedt und nach Bremerhaven- Wulsdorf bieten soll.

Weblinks

Private Internetseite über den Ort (Homepage von Günter Beck)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bexhövede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bexhövede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de