fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bechtsbüttel: 18.01.2006 21:51

Bechtsbüttel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bechtsbüttel ist ein Dorf in Niedersachsen. Es wird urkundlich erstmals 1196 erwähnt als "Berthisbutle" in der Stiftsurkunde von Heinrich zu Rhein, dem ältesten Sohn Heinrichs des Löwen. Demnach gehörte es zum Stift St. Cyriakus. Als herzogliches Lehen war es später dem Adelsgeschlecht von Wenden unterstellt, die es 1418 an das Kloster Riddagshausen verkauften, dem es bis ins 19. Jahrhundert zinspflichtig war.

Bechtsbütttel liegt zwischen Wenden und Abbesbüttel. 1196 wurde es erbaut. Es ist mittlerweile 810 Jahre alt.

In dem Dorf leben circa 550 Menschen. Es verfügt über eine Freiwillige Feuerwehr, einem Schützenverein, einem Jugendclub und einem Dorfgemeinschaftshaus.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bechtsbüttel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bechtsbüttel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de