fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barwedel: 24.06.2005 21:59

Barwedel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Barwedel ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen. Sie gehört zur Samtgemeinde Boldecker Land. Barwedel hatte 2004 1.089 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 19,80 km² .

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Die Nachbargemeinden Barwedels sind (nördlich beginnend im Uhrzeigersinn):

Geschichte

Barwedel wird 1609 als Barwede und 1625 in der heutigen Schreibweise urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung gehört zu den aus Flurnamen entstandenen Ortsnamen , wobei sich die mundartlich Aussprache Barwee auf mittelniederdeutsch wede oder altniederdeutsch widu für Wald zurückführen lässt.

Bundeswehr-Horchposten

Ehemalige Bundeswehr-Abhöranlage
Ehemalige Bundeswehr-Abhöranlage

Gekennzeichnet wird der Ort von einer ehemaligen Funkabhöranlage der Bundeswehr . Sie diente während des Kalten Krieges zum Abhören des militärischen Funkverkehrs in der DDR . Die Funkaufklärung in Barwedel gab es bereits seit 1970 , allerdings als mobile Anlage. 1976 wurde die stationäre Abhöranlage auf dem höchsten Punkt weit und breit errichtet, dem Hohen Berg mitten in Barwedel mit 120 m über N.N. Die Anlage besteht aus einem rund 70 m hohen Turm auf einem zweistöckigen Betriebsgebäude sowie mehreren Nebengebäuden. Während der Betriebsdauer war die Anlage streng gesichert und rund um die Uhr bewacht. Nach der deutschen Wende von 1989 bis zum Abzug der sowjetischen Truppen aus der ehemaligen DDR 1994 wurde sie mit verringertem Personal betrieben, danach außer Dienst gestellt. Heute (2005) wird der Turm von Mobilfunk-Betreibern genutzt.

Zwei baugleiche Bundeswehr-Abhöranlagen stehen ebenfalls auf Erhebungen unmittelbar an der ehemaligen NATO -Ostgrenze. Dies waren Anlagen nahe der DDR auf dem Hohen Meißner bei Kassel und nahe der ehemaligen Tschechoslowakei auf dem Großen Kornberg bei Selb im Fichtelgebirge.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barwedel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barwedel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de