fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barstede: 03.10.2005 15:04

Barstede

Wechseln zu: Navigation, Suche

Barstede ist ein Ortsteil der ostfriesischen Gemeinde Ihlow in Niedersachsen. Die Einwohnerzahl beträgt 370, die Fläche rund 1000 ha.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Barstede (bestehend aus den Dorfteilen Alt- und Neu-Barstede) ist eine Moorsiedlung , die im Norden in das Siedlungsgebiet der Gemeinde Südbrookmerland übergeht. Es bestehen Busverbindungen nach Aurich und Emden. Barstede befindet sich wenige Meter über Meeresspiegelhöhe auf einer Geest mit der Bezeichnung Sandhöchte. Durch den Süden des Ortes verläuft der Ems-Jade-Kanal, im Übrigen ist die Gegend durch die zahlreichen Entwässerungsgräben der Moore gekennzeichnet.

Geschichte

Barstede wurde das erste Mal im Jahre 1408 urkundlich erwähnt, doch bestand der Ort, der seit ca. 1280 über eine Kirche verfügte, wesentlich länger. Angesichts der Lage abseits des "ollen Postwegs" Aurich-Emden (daher war lange die Bezeichnung "Abseitsdorf" üblich), entwickelte sich Barstede nur langsam. Die Kirchgemeinde übernahm im 16. Jh. die Reformation und ihre Neuerungen, zu denen das seit 1540 kontinuierlich angelegte Verzeichnis der Barsteder Pfarren gehörte. 1644 stiftete der ostfriesische Graf Ulrich II. aus dem Hause Cirksena der Kirche einen barocken Flügelaltar . Seit Anfang des 18. Jhs. ist im Ort auch eine Schule dokumentiert, wobei die seit 1744 preußische Obrigkeit anlässlich einer lokalen Revolte um die Wahl des Schullehrers den streitsüchtigen Charakter der Bauern festhält. Barstede hatte unter dem Dreißigjährigen und dem Siebenjährigen Krieg zu leiden. 1822 wurde dann, neben dem landwirtschaftlich orientierten südlich gelegenen Alt-Barstede, die nördlichere Arbeiter-Siedlung Neu-Barstede hinzugefügt, wobei dessen tiefer gelegene Lage weniger Schutz bei Überschwemmungen bot als Alt-Barstede.

Sehenswürdigkeiten

Wichtigstes Bauwerk ist die Ortskirche, wobei der heutige romano - gotische Bau 1953 an der Stelle des seit Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend einsturzgefährdeten älteren Gotteshauses erbaut wurde. Ältere Inneneinrichtungen wurden allerdings übernommen. Dazu zählt neben dem erwähnten barocken Flügelaltar ein ca. 800 Jahre altes Taufbecken und eine 1801 von Johann Gottfried Rohlfs erbaute Orgel sowie eine Kanzel aus dem 17. Jahrhundert . Der frei stehende Glockenturm des ältesten Baues aus dem 13. Jahrhundert hat sich bis heute ebenfalls erhalten.

Bedeutend ist auch das so genannte Schatthaus, heute einer der acht großen Bauernhöfe im Ort, doch erinnert der beeindruckende Bau daran, dass er früher zur Burg des örtlichen Adelsgeschlechtes gehörte, die 1448 von Udde Riekena erbaut, allerdings 1790 abgerissen worden war. Bis 1788 waren die Bauern den Adelsherren dienstpflichtig, wobei in der Barsteder Landwirtschaft die Milchverarbeitung im Vordergrund stand.

Weblinks

Gemeinde Ihlow:Barstede

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barstede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barstede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de