fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bardowick: 07.02.2006 16:59

Bardowick

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Bardowick hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Lüneburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 18' N, 10° 23' O
53° 18' N, 10° 23' O
Höhe : 8 m ü. NN
Fläche : 23,25 km²
Einwohner : 6.042 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 251 Einwohner je km²
Postleitzahl : 21357
Vorwahl : 04131
Kfz-Kennzeichen : LG
Gemeindeschlüssel : 03 3 55 004
Adresse der Samt-
gemeindeverwaltung:
Schulstraße 12
21357 Bardowick
Website: www.bardowick.de
E-Mail-Adresse: info@samtgemeinde-bardowick.de
Politik
Bürgermeister
der Samtgemeinde:
Günter Dubber

Bardowick (plattdeutsch: Bewick) (gelegentliche Schreibweisen in alten Dokumenten: Bardowieck, Bardowiek) ist eine Gemeinde an der Ilmenau. Sie liegt zwischen Winsen (Luhe) und Lüneburg in Niedersachsen, Deutschland . Bardowick hat, auf Lüneburg bezogen, in großen Teilen Vorortcharakter angenommen und wächst im Norden Lüneburgs mit der Stadt zusammen. Von Bardowick in das Stadtzentrum beträgt die Entfernung ca. 5 km.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bardowick ist einer der ältesten Orte Niedersachsens, es wurde 795 das erste Mal urkundlich erwähnt. Allerdings weist der in alten römischen Urkunden erwähnte Name "Bardorum Vicus" (Vicus = lat. für Dorf, Bauerschaft) schon lange vorher auf einen aufstrebenden Handelsplatz in Norddeutschland hin. Es ist umstritten, aber wahrscheinlich, dass Bardowick seinen Namen nach dem dort ansässigen Volksstamm der Langobarden erhalten hat. Die aus Skandinavien eingewanderten Langobarden , wanderten später nach Süden, wo sie in Oberitalien 568 n. Chr. die Lombardei gründeten, nachdem sie etwa vom 2. Jhd. v. Chr. bis zum 3. Jhd. n. Chr. an der Unterelbe sesshaft waren, wo sie im Norden von den Sachsen, und im Osten von slawischen Völkern bedrängt wurden. Ein Teil der langobardischen Bevölkerung blieb an der unteren Elbe zurück, und ging schließlich im Stamm der Sachsen auf. Im 8. Jhd. tauchte in der sächsischen Literatur erstmals die Bezeichnung "Bardengau" auf, welche ebenso wie der Ortsname "Bardewic" noch heute an die Epoche der Langobarden im norddeutschen Raum erinnert.

Seit 795 n. Chr. ist die Geschichte der Ortschaft Bardowick zweifelsfrei dokumentiert. Zeitgenössischen Chroniken zufolge hat Karl der Große 795 in unmittelbarer Nähe von Bardowick sein Lager aufgeschlagen, um mit einem Heer die Sachsen zu bekämpfen. Bardowick wurde zum Sitz eines königlichen Gesandten, der über den Handel auf den Fernstrassen nach Osten wachte. Im Diedenhofener Kapitular wurde 805 bestimmt, dass fränkische Kaufleute auf dem Weg in die nördlich der Elbe gelegenen slawischen Gebiete Bardowick passieren mussten. Da die Ausfuhr von Waffen und Kriegsmaterial verboten war, kontrollierte man sie hier. Dank der wirtschaftsgeographisch verkehrsgünstigen Lage Bardowicks an der Slawengrenze stieg der Ort schließlich zum zentralen Umschlagplatz für den Ost- West-, sowie den Nord-Süd-Handel auf. 805 bestätigt Karl der Große Bardowick als Ausgangspunkt für den Fernhandel mit den Slawen. Die durch Bardowick fließende Ilmenau war zur damaligen Zeit nur zwischen Bardowick und der Elbe schiffbar. Dieser Wasserweg stellte eine Verbindung zum offenen Meer dar. Später, nach dem Aufstieg des flussaufwärts gelegenen Lüneburg zur Salzstadt , wurde das dort gewonnene wertvolle Salz von den Bardowicker Schiffern auf dieser Strecke transportiert. In zunehmenden Maße kamen Kaufleute nach Bardowick, und siedelten sich dort an. Flächenmäßig wuchs die Stadt zu einem der größten Zentren Norddeutschlands, und war z.B. erheblich größer, als die historische Innenstadt Lüneburgs.

Neben dem Handel erlangte Bardowick auch in politischer und kirchlicher Hinsicht zunehmend Bedeutung. Nachdem Karl der Große (747-814) ganz Sachsen unterworfen hatte, wurde Bardowick Sitz eines geistlichen Stifts, und als Grenzort gegen die "heidnischen" Slawen ausgebaut. Es ist bis heute umstritten, ob der Bardowicker Dom jemals Bischofssitz war, sicher aber war die älteste Bardowicker Kirche ein Kollegialstift, wo eine größere Anzahl von Klerikern wirkte. Zu deren Missionsaufgaben kamen umfangreiche Verwaltungsaufgaben. So wurde Bardowick zum kirchlichen Zentrum des Bardengaus.

Im Jahre 919 wurde der sächsische Herrscher Heinrich I. König. Er ernannte Hermann Billung 951 zum Statthalter Bardowicks. Als Anerkennung seiner Verdienste wurde Billung 963 von Heinrichs Sohn, Otto dem Großen , der Herzogstitel zugesprochen. In der Folge wuchs die wirtschaftliche Bedeutung Bardowicks weiter, 972 wurden von Kaiser Otto I. die Stadtrechte verliehen, Bardowick erlangte das Zoll - und (wahrscheinlich schon ab 965) Münzrecht. Dank des in Lüneburg gewonnenen und in Bardowick umgeschlagenen und verzollten Salzes erfuhr der Ort eine enorme wirtschaftliche Blüte.

Bardowick verlor seine Schlüsselrolle als Handelsplatz, als Heinrich der Löwe 1142 Herzog von Sachsen wurde. Zum einen rang dieser dem Grafen Adolf II. von Schauenburg die für die Beherrschung des Ostseeraumes wichtige Stadt Lübeck ab, die 1158 die Stadtrechte erhielt, und zunehmend Bardowicks politische und wirtschaftliche Rolle übernahm. Zum anderen wurde die Ilmenau bis Lüneburg schiffbar, so dass die Lüneburger Saline fortan auf den Salzumschlag in Bardowick verzichten konnte. Viele der niedergelassenen Kaufleute zogen zum Unmut der Bardowicker nach Lübeck.

Im Jahre 1176 zog Kaiser Friedrich I. Barbarossa in Italien gegen die Lombardei. Nachdem Heinrich der Löwe dem Kaiser die Unterstützung versagte, wurde der Herzog von diesem 1180 gächtet und 1182 für drei Jahre zu seinem Schwager Richard Löwenherz nach England verbannt. Abgesehen von seinen Gütern um Lüneburg und Braunschweig verlor Heinrich der Löwe all seine Besitztümer. Unterwegs ins Exil wurde ihm von den Bardowickern, die sich von ihrem Herrn vernachlässigt fühlten, die Aufnahme verweigert.

Zurück in Sachsen - der Kaiser war unterdessen zu seinem dritten Kreuzzug aufgebrochen - begann er am 26. Oktober 1189 mit der zunächst erfolglosen Belagerung Bardowicks. Erst am 28.10. (andere Quellen sprechen vom 29.10.) gelang Heinrich der Sturm auf die Stadt. Der Legende zufolge soll ein Ochse vor den Augen der Soldaten durch die Ilmenau gewatet sein, und den Belagerern somit eine seichte Stelle im Fluss aufgezeigt haben. Bis auf die Kirchen und die Kapellen wurde Bardowick vollständig zerstört. Auf den Dom setzte Heinrich die Inschrift: "Vestigia leonis" ("Spur des Löwen"), die bei einer Restaurierung in den 1960er Jahren versehentlich in "Leonis Vestigum" ("Des Löwen Spur") geändert wurde.

Obgleich die Zerstörung Bardowicks wie eine Revanche für die Verweigerung der Aufnahme Heinrichs im Jahre 1182 aussieht, hält diese Sicht einer seriösen Geschichtsschreibung nicht stand. Bardowick war nunmehr eine Bastion des rechtmässigen Nachfolgers und Rivalen des entmachteten Heinrichs, Herzog Bernhard, dessen Sturz vielmehr im Vordergrund gestanden haben dürfte. Nichtsdestoweniger ist der Niedergang der Stadt weniger auf die Zerstörung 1189 zurückzuführen, als auf die oben beschriebene Verblassung als Wirtschaftsmetropole Jahre zuvor. Bardowick fand nie zu alter Größe zurück. Zwar wurde der Ort in den folgenden 50 Jahren wieder aufgebaut, jedoch entstand kein geschlossenes Stadtbild mehr, anstatt des Handels gewann die Landwirtschaft, insbesondere der Gemüsebau, zunehmend Bedeutung.

1371 wurde Bardowick von einem großen Feuer heimgesucht. Die Katastrophe zerstörte den alten Dom nahezu endgültig. Die Kirche wurde später in der für Lüneburg typischen dreischiffigen Backsteingotik wieder aufgebaut. Bis Ende des 14. Jhds. hatte Bardowick die Rechtsstellung eines Dorfes , seit dem 15. Jhd wird der Ort als Flecken bezeichnet.

1529 wurde mit der Reformation in Bardowick der protestantische Gottesdienst eingeführt, doch nahm das Stift erst 1543 die evangelische Lehre an.

Insbesondere in der zweiten Kriegsphase des dreissigjährigen Krieges hatte Bardowick erneut zu leiden. Wegen seiner Lage nahe der Heerstraßen wurden immer wieder durchziehende Truppen einquartiert, die von den Einwohnern versorgt werden mussten. Immer wieder wurde der Ort von Soldaten geplündert, 1626 und 1627 legten die Dänen zwei Großfeuer. Erst ab 1650 normalisierte sich die Lage allmählich.

Im Jahr 1880 hatte Bardowick 1700 Einwohner.

Wirtschaft

Heute konzentriert sich Bardowick auf die Landwirtschaft, insbesondere Spargel , und ist dafür regional berühmt geworden.

Alljährlich küren die Bardowicker eine der jungen Bürgerinnen zur Wurzelkönigin.

Verkehr

Über die A 250 besteht eine Autobahnverbindung nach Lüneburg und Hamburg.

Samtgemeinde

Die Samtgemeinde Bardowick besteht aus den Mitgliedsgemeinden Bardowick, Barum, Handorf, Mechtersen, Radbruch, Vögelsen und Wittorf. Bardowick ist das Zentrum des größten Möhrenanbaugebietes .

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Bardowick gotische Hallenkirche Dom
Bardowick gotische Hallenkirche Dom

Sehenswert ist der so genannte "Dom" ( 1389 bis 1485 erbaut), eine gotische Hallenkirche mit gedrungenem Türmen. Die ehemalige Stiftskirche Bardowick , die den Heiligen Peter und Paul geweiht ist, trägt den Namen Dom, obwohl hier niemals ein Bischofssitz war.

Als charakteristisches Bauwerk war die Kirche auf einer Dauerbriefmarkenserie der Deutschen Bundespost abgebildet.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Hl. Marian von Bardowick , Diakon und Glaubensbote an der unteren Elbe
  • Eleonora Maria Jauch (1732-1797), Tochter des Ersten Domherren zu Bardowick Johann Christian Jauch (1702-1788), ist die Stammutter einer bekannten Nachkommenschaft. Ihr Sohn ist u.a. der Lübecker Bürgermeister und Dichter Christian Adolph Overbeck (1755-1821). Ihr Enkel ist der Maler Johann Friedrich Overbeck (1789-1869).

Literatur

  • Georg Dehio : Bremen, Niedersachsen. Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Darmstadt 1977
  • Sabine Peters: Bardowick - ein kurzer historischer Abriss. in 'Flecken Bardowick - Festschrift zum 1200-jährigen Jubiläum'
  • Jürgen Peter Ravens: Vom Bardengau zum Landkreis Lüneburg. Lüneburg 1985

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bremer Hof 21335 Lüneburg   04131 / 224-0
Bargenturm City Line & Country Line Hotels 21335 Lüneburg http://www.hotel-bargenturm.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404131 / 7 29-0
Seminaris Hotels & Meeting Resorts 21335 Lüneburg http://www.seminaris.de/  04131 / 713-0
Ringhotel Kunsthotel Residenz 21335 Lüneburg http://www.residenzhotel.de/  04131 / 75 99 10
Zum Heidkrug 21335 Lüneburg http://www.zumheidkrug.de/  04131 / 2416-0
Bergström Lüneburg 21335 Lüneburg http://www.bergstroem.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404131 / 308-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bardowick aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bardowick verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de