fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Badenhausen: 01.02.2006 21:52

Badenhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Badenhausen
Wappen Karte

Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Badenhausen hervorgehoben
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Osterode am Harz
Gemeinde : Bad Grund
Fläche :
Geografische Lage :
Höhe :
Einwohner : 2022
Postleitzahl : 37520
Vorwahl : 05522
Kfz-Kennzeichen : OHA
Adresse der
Verwaltung:
Website:

Badenhausen liegt in der Samtgemeinde Bad Grund im Landkreis Osterode am Harz am Harz. Die nächst größere Stadt ist die Kreisstadt Osterode.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Badenhausen wurde erstmals im Jahr 968 namentlich in einer Schenkungsurkunde Kaiser Ottos des Großen erwähnt. Am 2. Oktober 968 schenkte Kaiser Otto I. der erzbischöflichen Kirche des heiligen Moritz in Magdeburg seinen bisherigen Eigenbesitz, den er bisher in Badenhausen besessen hatte.

Am Ortsrand liegt auf dem Pagenberg eine alte Festung, die Hindenburg, die von den Grafen von Katlenburg um das Jahr 1080 errichtet wurde. Erstmals erwähnt wurde die Hindenburg als sie 1152 von Heinrich dem Löwen nach einem Gefecht mit Markgraf Albrecht dem Bären übernommen wurde. Gegen 1440 fiel die Hindenburg und Badenhausen wurde von Goslar zerstört, um 1500 wurde es wieder durch die Herzogin Elisabeth aufgebaut.

Seitdem stieg die Einwohnerzahl Badenhausens ständig, von 25 im Jahr 1550 bis 315 Einwohner im Jahr 1774. Heute beträgt die Einwohnerzahl 2022 (Stand 31. Dezember 2003).

Sehenswürdigkeiten

In Badenhausen befindet sich ein großes Sägewerk, das laut Guinness-Buch der Rekorde das längste je gesägte Holzblatt der Welt besitzt. Dieses Holzblatt in Form einer Säge ist für die Öffentlichkeit an der Außenwand des Werkes mit einer Tafel von Guinness angebracht.

Verkehr

Nördlich von Badenhausen verlaufen die Schnellstraße B 243 sowie ein Bahnanschluss.

Schulen in Badenhausen

In Badenhausen gibt es eine eine Haupt- und Realschule sowie einen Kindergarten .

Leben in Badenhausen

Im Ort gibt es viele Geschäfte sowie zwei Restaurants und einen kleinen Park im Ortskern. Für die Jugend im Ort wurde ein Jugendraum angelegt. Zudem befinden sich in Badenhausen drei Fußballplätze. Außerdem sind viele Jugendliche Mitglieder der ortseigenen freiwilligen Feuerwehr. Ein beliebter Ort für Touristen ist das Naturfreundehaus in einem Wald nahe Badenhausens. Die Natur ist um den Ort noch weitenteils in Takt, neben den Wäldern um den Ort fließt auch noch die Söse durch und um den Ort.

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Badenhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Badenhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de