fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ampleben: 31.10.2005 13:13

Ampleben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dorf Ampleben, ist ein westlicher Stadtteil von Kneitlingen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ampleben (früher "Amplewe") wurde 1199 erstmals als Pfarrdorf urkundlich erwähnt und war ein adeliger Gerichtssitz, ein Lehen der Familie Bötticher, die die Untergerichte über das Dorf und die Feldmark ausübte.

Die Burg Ampleben war Eigentum der gleichnamigen Familie deren Geschlecht erstmalig 1195 bezeugt wurde und 1427 ausstarb. Die Burg wurde von Herzog Magnus 1355 gekauft und 1360 der Familie von Uetze verpfändet.

1426 erwarb Braunschweig durch einen Vergleich mit Herzog Bernhard das Eigentum nachdem Braunschweiger und Magdeburger Bürger das "Raubschloss" zerstört hatten.

Bekannt wurde Ampleben durch die Taufe des Vokshelden Till Eulenspiegel, der um 1300 in der Schloßkapelle getauft wurde. Taufpate war der Raubritter Till von Uetze.

Ampleber Kirche

Die Ampleber Kirche ist eine prächtige spätromanische Kirche erbaut um 1200 , restauriert 1897 und 1969/70 .

Ampleberkuhle

Die "Ampleberkuhle" ist ein im Elmwald gelegener Steinbruch aus dem Kalkquader als Mauersteine gebrochen wurden. Das Forsthaus "Zur Ampleberkuhle" war nach Ampleben eingepfarrt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ampleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ampleben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de