fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Afferde: 21.12.2005 12:12

Afferde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Afferde ist ein Vorort im Osten Hamelns. Ursprünglich war es ein selbständiges Dorf, das im Zuge der Eingemeindung 1972 der Stadt Hameln zugeschlagen wurde. Die Frage, wie alt Afferde ist, lässt sich mit Hilfe einer Urkunde von 1042 klären. In dieser lateinisch abgefassten Urkunde bestätigt Bischof Bruno von Minden die Schenkung eines Hofes an das dort neu gegründete Kloster St. Mauritius. Es handelt sich wahrscheinlich um den Hof Nr. 3, der der Sitz des adligen Geschlechts derer „de düthe“ oder „de Affordie“ war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Afferde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Afferde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de