fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Abbenfleth: 11.02.2006 03:17

Abbenfleth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abbenfleth liegt in Niedersachsen an der Unterelbe etwa 60 km nordwestlich von Hamburg und gehört heute zur Stadt Stade.Im Süden grenzt es an die Ortschaften Bützfleth und Kreuel , im Norden an die Ortschaft Barnkrug , im Osten liegt die Elbe und im Westen die kleine Ortschaft Depenbeck .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Abbenfleth war ehemals ein eigenes Dorf mit einer Volksschule, dem Abbenflether Fährhaus und einem Hafen. Die Menschen lebten in der Regel von der Seefahrt oder der Landwirtschaft. Im Nordwesten gehört zu Abbenfleth die preussische Festung Grauerort [1] , die heute als Veranstaltungsort und Museum genutzt wird. Nach dem 2. Weltkrieg wurde hier Munition entschärft. Auf dem ehemaligen Elbausleger der Festung existierte lange das Panoramalokal "Klein Helgoland", das von Ausflugsschiffen aus Hamburg angefahren wurde. Es wurde abgebaut und dient heute dem Bützflether Schützenverein als Vereinsheim. Nachdem das Baden in der Elbe während der Existenz der DDR nicht mehr möglich war (die Chemiekonzerne elbaufwärts belasteten das Wasser mit Unmengen an extrem gesundheitsschädlichen Substanzen), wurde in den späten neunziger Jahren der Elbstrand in Abbenfleth wieder aufgeschüttet und zieht nun im Sommer viele Besucher an. Der Hafen dient nach traditionsreicher Seefahrtgeschichte heute hauptsächlich noch Seglern und Wassersportlern. Das Abbenflether Fährhaus, das in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts das einzige Hotel, Gaststätte, Laden und Telefonmöglichkeit war, wurde in den sechziger Jahren aufgegeben und später abgerissen. Heute findet sich am Hafen ein Bootslager für Sportboote.

Infrastruktur

Der Hauptteil der Dorfes liegt an einer mittleren Straße die vom Obstmarschenweg im Westen bis hin zum Deich im Osten führt, es führen zwei Abzweigungen nach Süden und Norden. Es gibt in Abbenfleth einen Tierarzt und es wohnen dort mehrere Bürgermeister der umliegenden Dörfer.

Abbenflether Fährhaus

Festung Grauerort

Hafen und Deich

 Abbenflether Hafen heute

Abbenfleth wird von einem alten Deich begrenzt, hinter dem (nach der schweren Sturmflut 1962?) ein höherer Elbdeich gebaut wurde. Das Sperrwerk schützt den Hafen und die Bützflether Süderelbe vor Hoch- und Niedrigwasser. Direkt am Zusammenstoss von altem und neuen Deich existiert seit etwa Anfang der neunziger Jahre ein Abenteuerspielplatz für Kinder. Das Aussendeichgelände nordwestlich der Bützflether Süderelbe dient z.T. der Landwirtschaft und als Badestrand, im Südosten geht das Gebiet zwischen den Deichen in das Industriegebiet Bützfleth über.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Abbenfleth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Abbenfleth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de