fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vollrathsruhe: 21.11.2005 20:15

Vollrathsruhe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage der Gemeinde Vollrathsruhe in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Müritz
Fläche : 31,24 km²
Einwohner : 512 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 16 Einwohner je km²
Höhe : 70 m ü. NN
Postleitzahl : 17194
Vorwahl : 039933
Geografische Lage : 53° 38' n. Br.
12° 28' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : MÃœR
Gemeindeschlüssel : 13 0 56 070
Adresse der</br />Amtsverwaltung: Friedensstraße 11
17192 Waren (Müritz)
Website: Amt Seenlandschaft Waren
Politik
Bürgermeister : Siegfried Grohmann
Lage der Gemeinde Vollrathsruhe im Landkreis Müritz

Vollrathsruhe ist eine Gemeinde im Nordwesten des Landkreises Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Seenlandschaft Waren mit Sitz in der Stadt Waren (Müritz) verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Vollrathsruhe am Südrand der Mecklenburgischen Schweiz liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte, zwischen Malchiner und Krakower See. Die Stadt Teterow ist etwa 15 km von Vollrathsruhe entfernt. Das hügelige Gemeindegebiet (bis 102 m ü. NN) ist wald- und seenreich. Durch das Gemeindegebiet fließt die Westpeene . Die Ortsteile Groß Rehberg, Kirch und Schloß Grubenhagen liegen im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. Nördlich und östlich an Vollrathsruhe grenzt der Landkreis Güstrow.

Zu Vollrathsruhe gehören die Ortsteile:

  • Groß Rehberg
  • Hallalit
  • Kirch Grubenhagen
  • Klein Luckow
  • Klein Rehberg
  • Schloß Grubenhagen

Geschichte

Die Hügelgräber nahe dem Ortsteil Hallalit (der Ortsname soll aus der Jägersprache kommen) belegen eine Besiedlung des Gebietes in der Bronzezeit .

Die Burgruine im Ortsteil Schloß Grubenhagen zeugt von einer einst mächtigen Burg. Im 13. und 14. Jahrhundert waren die von Grube (Vasallen der Fürsten von Werle) hier Burgherren. Ein Schriftstück beurkundet für das Jahr 1364 Ritter Ulrich von Maltzan als Besitzer der Burg. Reste des Bergfrieds (bis 10 Meter hoch) sind heute noch erhalten. In der Nähe dieser Burgruine wurde 1840 ein neues Schloss errichtet - heute der Sommersitz der Nachfahren des Ulrich von Maltzan.

Nach einem Brand wurde das Schloss in Vollrathsruhe 1920 in neobarockem Stil wieder neu aufgebaut.

Die Dorfkirche im Ortsteil Kirch Grubenhagen stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist auch das Damwildgehege im Ortsteil Klein Rehberg im Naturschutzgebiet Hellgrund. Eine bauliche Besonderheit stellt "dat lange Hus" dar: mit 109 Metern ist es das längste Haus in der gesamten Region. Dieser Katen wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts für 16 Familien gebaut.

Verkehr

Vollrathsruhe liegt an der Landstraße von Malchow nach Teterow bzw. Malchin. Die nahe Bundesstraße 108 führt zur ca. 20 km entfernten Kreisstadt Waren (Müritz). In 9 km Entfernung befindet sich die Anschlussstelle Linstow an der A 19 (Rostock - Berlin). Die nächsten Bahnhöfe liegen in Silz und Teterow (die Bahnlinie Berlin - Rostock durchquert zwar das Gebiet der Gemeinde, zwischen Waren (Müritz) und Lalendorf gibt es jedoch keine Haltepunkte).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vollrathsruhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vollrathsruhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de