fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Varchentin: 09.01.2006 16:09

Varchentin

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage der Gemeinde Varchentin in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Müritz
Fläche : 17,31 km²
Einwohner : 388 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 22 Einwohner je km²
Höhe : 45 m ü. NN
Postleitzahl : 17192
Vorwahl : 039934
Geografische Lage : 53° 34' n. Br.
12° 50' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : MÃœR
Gemeindeschlüssel : 13 0 56 067
Adresse der</br />Amtsverwaltung: Friedensstraße 11
17192 Waren (Müritz)
Website: Amt Seenlandschaft Waren
Politik
Bürgermeister : Arnold Schröder
Lage der Gemeinde Varchentin im Landkreis Müritz

Varchentin ist eine Gemeinde im Nordosten des Landkreises Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Seenlandschaft Waren mit Sitz in der Stadt Waren (Müritz) verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Varchentin in der Mecklenburgischen Seenplatte liegt am ca. 200 ha umfassenden Großen Varchentiner See an der Grenze zum Landkreis Demmin. Die Städte Waren (Müritz) und Stavenhagen sind jeweils 14 km von Varchentin entfernt.

Zu Varchentin gehören die Ortsteile Beckenkrug und Carolinenhof .

Geschichte

1333 taucht der Ort Varchentin, dessen Name aus dem Slawischen kommt, erstmals in einer Urkunde auf. Bereits zwischen 1270 und 1280 wurde die Varchentiner Kirche errichtet. Das alte Dorf Varchentin lag am Ufer des Großen Varchentiner Sees und wurde 1827 etwas weiter südöstlich neu angelegt, sodass die Kirche nun dem Seeufer am nächsten steht. Wenige hundert Meter südwestlich vom Ortskern liegt der Kleine Varchentiner See, der wie sein großer Nachbar von einem Schilfgürtel umgeben ist

Varchentin ist landwirtschaftlich geprägt. Das Mitte der 90er Jahre erbaute Feuerwehrhaus sowie der angrenzende Dorfplatz sind die Mittelpunkte des Gemeindelebens.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Varchentin - 1847 im Tudorstil erbaut nach Plänen des Schweizer Architekten Auguste de Meuron (1813 - 1898). Der Landschaftspark wurde nach Entwürfen von Peter Joseph Lenné gestaltet.
  • Windmühle im Ortsteil Beckenkrug - die ca. 150 Jahre alte schilfgedeckte Mühle wurde zu einer Ferienwohnung ausgebaut.

Infrastruktur

Varchentin liegt an der Bundesstraße 194 auf halbem Wege zwischen Waren (Müritz) und Stavenhagen. In diesen beiden Städten befinden sich auch die nächsten Bahnhöfe. Eine Landstraße verbindet Varchentin mit Möllenhagen an der B 192.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Varchentin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Varchentin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de