fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tutow: 25.01.2006 15:42

Tutow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Tutow in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Demmin
Fläche : 6,05 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 55' N, 13° 16' O
53° 55' N, 13° 16' O
Höhe : 14 m ü. NN
Einwohner : 1516 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 251 Einwohner/km²
Vorwahl : 039999
Postleitzahl : 17129
Kfz-Kennzeichen : DM
Gemeindeschlüssel : 13 0 52 078
Adresse der Amtsverwaltung: Dr.-Georg-Kohnert-Str. 5</br> 17126 Jarmen
Website : www.amt-tutow.de/
Bürgermeisterin : Elke Kunte
Lage von Tutow im Landkreis Demmin

Tutow ist eine Gemeinde im Osten des Kreises Demmin. Die Gemeinde liegt südlich von Jarmen. Bis zum 1. Januar 2004 war die Gemeinde Amtsitz des Amtes Tutow und ist seitdem Teil des Amtes Jarmen-Tutow.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Tutow liegt ca. 8 km westlich von Jarmen und ca. 16 km östlich von Demmin. Die B 110 führt durch die Gemeinde. Der Ort ist über den Anschluss Jarmen der A 20 zu erreichen.

Geschichte

Das Gemeindegebiet war schon in Bronzezeit besiedelt, davon zeugt ein Großsteingrab bei Marienfelde. Später gab es bei der Gemeinde Tutow einen alten slawischen Burgsitz mit einer dazugehörigen Siedlung. Diese wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Später entstanden daraus der Ort Kruckow und Tutow (heute: Tutow-Dorf). Der jetzige Ort Tutow selbst entstand erst in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts beim Bau des Fluplatzes. Dazu wurde ehemalige Kruckower Vorwerk Wittenwerder 1933 beim Bau des Flugplatzes Tutow abgerissen. Der entstehende Flugplatz galt zu damaligen Zeit als vorbildlich. Während und vor dem Zweiten Weltkrieg war hier Jagdfliegerstaffel stationiert und auch Kampflfieger ausgebildet. Auch wurde hier die Fw 190 durch die Arado -Werke endmontiert. Nach dem Krieg wurden die Fluplatzgebäude von der Sowjetarmee abgerissen. Ein Abriss der kompletten Siedlung, die vorwiegend aus Doppelhäusern besteht, konnte von den Einwohner abgewendet werden. Der Tutower Flugplatz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg sowohl von NVA und Sowjetarmee genutzt, später nur noch von der Sowjetarmee. Nach den Umbrüchen der Jahre 1989/1990 zog die GSSD ab. Daraufhin übernahm die Gemeinde das vormals militärisch genutzte Plattenbauviertel von der Treuhand und bot die Wohnungen günstig an.

Aufgrund der hohen Tutower Arbeitslosigkeit (bis zu 70%) sehen viele Tutower aber keine weitere Alternative als die Abwanderung. Zumeist sind das die Bewohner der Plattenbauten, die jetzt zum Teil mit Finanzmitteln von Bund und Ländern "rückgebaut" (abgerissen) werden.

Ausgewiesene Gewerbeflächen wurden aufgrund mangelnder Nachfrage wieder aus dem Entwicklungsplan genommen. Der örtliche Discounter schloss im Januar 2006, Sparkassenfiliale, Fleischereien, Postfiliale sind seit mehreren Jahren geschlossen. Zum Schuljahr 2006/2007 wird die Tutower Haupt- und Realschule geschlossen, die Schüler müssen fortan nach Jarmen oder Demmin.

Perspektivlosigkeit ist auch zumeist das Thema, wenn Tutow in den Medien behandelt wird. So entstand unter anderem eine Reportage des Dritten unter dem Titel "Tutow - dort, wo Deutschland am Ende ist".

Sehenswürdigkeiten

  • ehemaliger Burgwall
  • DDR-Museum mit gastronomischem Service
  • Zwölf-Apostel-Kirche

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tutow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tutow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de