fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strelitz (Alt): 15.12.2005 19:14

Strelitz (Alt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Strelitz ist ein Stadtteil von Neustrelitz und wurde 1931 nach Neustrelitz eingemeindet; zuvor war es eine mecklenburgische Landstadt. 1945 wurde sie in der historischen Bausubstanz stark zerstört.

Geschichte

entstanden aus einer slawischen, dann deutsch-dörflichen Siedlung im Südosten von Mecklenburg am Rande einer wohl in slawische Zeit zurückreichenden Burganlage; 1278 ersterwähnt; 1349 Verleihung des Stadtrechts ( Neubrandenburger Recht ) durch die Grafen Otto und Ulrich von Fürstenberg; nach 1701 erste Residenz und Namensgeber des neugebildeten mecklenburgischen (Teil-) Herzogtum Mecklenburg-Strelitz; in der 1848er Revolutionszeit wichtiges Zentrum der liberalen Reformbewegung; sank durch Gründung von Neustrelitz seit Mitte des 18. Jahrhunderts zu wirtschaftlicher und politischer Bedeutungslosigkeit herab und verlor 1931 als erste Stadt der Region ihre Kommunalautonomie; in der Pogromnacht am 9. November 1938 brannte die Synagoge in Strelitz Alt ab, der jüdische Friedhof wird verwüstet.

Sehenswürdigkeiten

  • Wasserturm
  • ehemaliger Bahnhof und ehemalige Post und alte Schule
  • DDR-Schule im Stil des Plattenbau
  • ehemaliges Gefängnis
  • ehemalige Militärobjekte am Prälanksee und am Fürstensee
  • Kraftwerk

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strelitz (Alt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strelitz (Alt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de