fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sommerstorf: 18.02.2006 22:08

Sommerstorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sommerstorf ist ein Weiler in der Gemeinde Grabowhöfe, ca. 14 km nördlich von Waren (Müritz) in Mecklenburg-Vorpommern , zwischen der Mecklenburgischen Schweiz und der Mecklenburgischen Seenplatte. Der Ortsteil hat ca. 80 Einwohner.

Die Gegend von Sommerstorf wurde bereits in der Bronzezeit besiedelt, wovon Hünengräber in der Umgebung zeugen. Das Dorf selbst wurde 1289 erstmals urkundlich erwähnt. Sehenswert ist die Sommerstorfer Kirche, ein gotischer Backsteinbau aus der Zeit um 1300 . Der Turm wurde wenig später aus Feldsteinen hinzugefügt. Der barocke Altar stammt aus dem 18. Jahrhundert , Schnitzfiguren (Jesus Christus und die zwölf Apostel) aus der Zeit um 1500 .

In Sommerstorf wurde am 20. Februar 1751 der Dichter der deutschen Klassik Johann Heinrich Voß geboren. Sein Geburtshaus ist heute das Wirtshaus "Zum Hufschmied" mit "Tabak- und Pfeifendepot".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sommerstorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sommerstorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de