fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sietow: 28.12.2005 22:21

Sietow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Sietow in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Müritz
Geografische Lage : 53° 27' n. Br.</br>12° 33' ö. L.
Fläche : 19,03 km²
Einwohner : 651 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 34 Einwohner/km²
Höhe : 73 m ü. NN
Postleitzahl : 17207
Vorwahl : 039931
Kfz-Kennzeichen : MÃœR
Gemeindeschlüssel : 13 0 56 063
Adresse der
Amtsverwaltung:
Marktplatz 1
17207 Röbel/Müritz
Website: www.amt-roebel-mueritz.de
Politik
Bürgermeister : Ulrich Rath
Lage der Gemeinde Sietow im Landkreis Müritz

Sietow ist eine Gemeinde im Landkreis Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Röbel-Müritz mit Sitz in der Stadt Röbel/Müritz verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Sietow liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte, unmittelbar am Westufer der Müritz (Sietower Bucht) und etwa in der Mitte des Städte-Dreiecks Waren (Müritz) - Malchow - Röbel/Müritz.

Zu Sietow gehören die Ortsteile Hinrichsberg, Sietow-Dorf und Zierzow.

Geschichte

Das ursprünglich slawisch besiedelte Dorf taucht erstmals im 13. Jahrhundert in einer Urkunde auf. Wie viele Dörfer der Umgebung war auch Sietow im Besitz der Fürsten von Werle.
Die Kirche in Sietow-Dorf
Die Kirche in Sietow-Dorf

Der Ortsname Sietows leitet sich vom altslawischen Wort „zytko“, was etwa „Kornauge“ bedeutet, ab.

In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden insbesondere die heutigen Ortsteile Sietow-Dorf und Hinrichsberg durch Bauern aus verschiedenen Teilen Deutschlands aufgesiedelt. Eine weitere Aufsiedlung erfolgte durch Neubauern infolge der Bodenreform nach 1945 durch Vertriebene.

Nach 1990 konnte in Sietow eine starke Entwicklung des Tourismus verzeichnet werden. Neben Eigenheimen entstanden viele Ferienhäuser. Zu den touristischen Angeboten zählen des Weiteren ein Campingplatz und ein Bootscenter in der Hafenanlage an der Sietower Bucht.

Sehenswert ist das Hinrichsberger Schloss mit einem unterirdischem Verlies. Es stammt aus der Raubritterzeit.

Eine feste Tradition ist das jährlich stattfindende Hafenfest der Gemeinde Sietow.

Infrastruktur

Sietow liegt an der Bundesstraße 192 von Waren (Müritz) nach Malchow. In Sietow zweigt die Verbindungsstraße nach Röbel/Müritz bzw. zur Bundesstraße 198 ab. Die Autobahn-Anschlussstelle Waren (Müritz) (A 19 Berlin - Rostock) ist ca. 13 km entfernt. Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Malchow und Waren (Müritz).

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sietow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sietow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de