fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwinkendorf: 22.10.2005 14:49

Schwinkendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage der Gemeinde Schwinkendorf in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Müritz
Fläche : 28,46 km²
Einwohner : 577 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 20 Einwohner je km²
Höhe : 60 m ü. NN
Postleitzahl : 17194
Vorwahl : 039953
Geografische Lage : 53° 38' n. Br.
12° 40' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : MÃœR
Gemeindeschlüssel : 13 0 56 062
Adresse der</br />Amtsverwaltung: Friedensstraße 11
17192 Waren (Müritz)
Website: Amt Seenlandschaft Waren
Politik
Bürgermeister : Michael Mahler
Lage der Gemeinde Schwinkendorf im Landkreis Müritz

Schwinkendorf ist eine Gemeinde im Norden des Landkreises Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Seenlandschaft Waren mit Sitz in der Stadt Waren (Müritz) verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Schwinkendorf liegt zwischen Malchin und der Kreisstadt Waren (Müritz). Fünf Kilometer südöstlich des Malchiner Sees gelegen, hat die Gemeinde einen Anteil am Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. Die Gemarkung Schwinkendorf grenzt im Norden an den Landkreis Güstrow und im Osten an den Landkreis Demmin.

Zu Schwinkendorf gehören die Ortsteile Langwitz, Lupendorf (eingemeindet am 13. Juni 2004), Tressow und Ulrichshusen.

Geschichte

Der Ort Schwinkendorf ist eine deutsche Gründung aus dem frühen 13. Jahrhundert.

Die Gutswirtschaft fasste hier erst 1832 Fuß, bis dahin war der Ort ein freies Bauerndorf. Ein freier Bauer stiftete 1495 den Turm der schon damals 250 Jahre alten Dorfkirche. Von der Turmspitze, wird erzählt, konnte man bis ins 60 km entfernte Rostock blicken (die heutige Kirchturmhaube wurde nach einem Brand 1894 aufgesetzt).

Die heutigen Ortsteile Tressow und Lupendorf waren Gutsdörfer, was heute noch an der Siedlungsstruktur erkennbar ist.

Eine jahrzehntealte Tradition hat der Reitsport in der Gemeinde, hier finden jährlich Turniere statt - 1997 wurden die Deutschen Meisterschaften in Schwinkendorf ausgetragen.

Seit 1994 finden Konzertaufführungen im Rahmen der Musikfestspiele Mecklenburg-Vorpommerns im Schlosskomplex des Ortsteiles Ulrichshusen statt. Hier gastierten unter anderem Yehudi Menuhin und Igor Oistrach .

Neben der Landwirtschaft spielt der Tourismus eine Rolle in der Gemeinde (Hotel, Reiterhof), die Standort einer Grundschule sowie einer Kindertagesstätte ist.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Ulrichshusen - 1562 errichtet und eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke Mecklenburgs. Das 1987 abgebrannte, ehemalige Gutshaus wurde ab 1993 von den Nachfahren des Erbauers in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern , der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt restauriert. Zur Schlossanlage gehört ein Park am Ulrichshusener See.

Infrastruktur

Schwinkendorf liegt an der Landstraße von Malchin nach Moltzow (Anschluss an die Bundesstraße 108). Der nächste Bahnhof befindet sich in der 15 km entfernten Stadt Malchin. Der Bahnhof Schwinkendorf lag an der 1879 eröffneten Bahnstrecke von Waren (Müritz) nach Malchin - die Linie wurde 1996 stillgelegt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwinkendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwinkendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de