fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwaan: 20.02.2006 00:16

Schwaan

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Schwaan Deutschlandkarte, Position von Schwaan hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Bad Doberan
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 56' N, 12° 06' O
53° 56' N, 12° 06' O
Höhe : 10 m ü. NN
Fläche : 38,28 km²
Einwohner : 5.394 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 141 Einwohner/km²
Postleitzahl : 18258
Vorwahl : 03844
Kfz-Kennzeichen : DBR
Gemeindeschlüssel : 13 0 51 071
Adresse der Stadtverwaltung: Pferdemarkt 2
18258 Schwaan
Website : www.stadt-schwaan.de
Bürgermeister : Peter Faix
Lage von Schwaan im Landkreis Bad Doberan

Schwaan ist eine Stadt im Landkreis Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie ist Sitz des Amtes Schwaan, dem weitere sechs Gemeinden angehören.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Sie liegt an der unteren Warnow zwischen Rostock und Güstrow. Die Hänge östlich und westlich der Warnow erreichen kaum noch 50 m ü. NN , das Gebiet wird nach Norden, zur Ostsee hin, flacher.

Ortsteile

  • Bandow
  • Dorf Tatschow
  • Hof Tatschow
  • Letschow

Geschichte

Das Gebiet an der Warnow war ursprünglich von Slawen besiedelt, was man heute noch an den Orts- und Flurnamen ableiten kann. Erstmals wurde Schwaan 1276 als Stadt in einer Urkunde nachgewiesen.

1765 vernichtete ein großer Brand die gesamte Stadt bis auf die Paulskirche und eine Mühle. Daher wird heute das Stadtbild von danach errichteten, insbesondere auch im klassizistischen Stil errichteten Bürgerhäusern bestimmt.

Schwaan war eine kleine Ackerbürgerstadt und Markt für die umliegenden Gemeinden des Amtes Schwaan. Der Bau der Bahnlinie Hamburg - Rostock durch Schwaan ( 1850 ) brachte einen wirtschaftlichen Aufschwung. Das Rathaus wurde nur fünf Jahre später in neugotischem Stil errichtet. 1928 wurde an der Warnow die erste deutsche Flußbadeanstalt eröffnet.

Die Stadt wurde als Ausflugsziel vor allem der Rostocker sehr geschätzt. 1911 wurde eine Lungenheilstätte errichtet, die später zu einer Tuberkulose- und Rehabilitätstionsklinik ausgebaut wurde. Sie wird auch heute noch für Rehabilitationszwecke genutzt.

Im Zweiten Weltkrieg erlitt Schwaan keine Zerstörungen, die 1828 erbaute Warnowbrücke wurde allerdings kurz vor Kriegsende gesprengt.

Seit 1990 besteht eine Partnerschaft mit Loxstedt, südlich von Bremerhaven in Niedersachsen gelegen.

Verkehr

Schwaan liegt an den Bahnlinien Rostock - Güstrow sowie Rostock - Bützow - Schwerin. An das überregionale Straßennetz ist die Stadt sehr gut angebunden, in jeweils ca. 15 km Entfernung gelangt man auf die Bundesautobahn 19 und auf die Bundesautobahn 20.

Östlich von Schwaan befindet sich der Regionalflughafen Rostock-Laage.

Persönlichkeiten

Franz Bunke , Maler, seit 1927 Ehrenbürger der Stadt

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwaan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwaan verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de