fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rüterberg: 06.01.2006 16:19

Rüterberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Rüterberg in Deutschland

Die vormals selbständige Gemeinde Rüterberg ist seit dem 13. Juni 2004 ein Ortsteil der Stadt Dömitz im Süden des Landkreises Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).

Das zwischen Dömitz und Hitzacker an der Elbe liegende Dorf lag bis zur Wiedervereinigung in der Deutschen Demokratischen Republik und grenzte an drei Seiten an die Bundesrepublik Deutschland . Aufgrund von Grenzstreitigkeiten zwischen den beiden Staaten war es 22 Jahre lang von einem Metallgitterzaun umgeben. Besucher konnten nicht empfangen werden, zur Ausreise in die DDR durch das einzige Tor wurde ein Passierschein benötigt. Als Protest gegen diese Situation wurde 1989 von den Bewohnern die Dorfrepublik Rüterberg ausgerufen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rüterberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rüterberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de