fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Morgenitz: 04.02.2006 08:08

Morgenitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Morgenitz ist seit dem 1. Januar 2005 ein Ortsteil der Gemeinde Mellenthin im Binnenland der Insel Usedom. Er liegt am Südrand eines Sumpfgebietes einen km entfernt vom Krienker See, zwei km östlich des Peenestroms und nahe der südlichen Peripherie zum Lieper Winkel.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Morgenitz war schon seit der Steinzeit besiedelt. Die ältesten Grab-Funde einer Megalithkultur auf der Insel Usedom aus einer Zeit, die von Prähistorikern um 4500 v.Chr. - möglicherweise noch älter - angesetzt wird, stammen aus diesem Raum.

Aus der Bronzezeit stammen Mahlsteine , die der Gemeindepfarrer Wilhelm Hörstel (1945 verstorben) aus der Gegend zusammengetragen und auf dem Kirchhof aufgestellt hat.

Die Slawen vom Stamm der Liutitzen nannten die Siedlung Murignevitz.

Die erste urkundliche Erwähnung fällt in das Jahr 1270. Damals gelangte das Dorf auf Veranlassung von Herzog Barnim I. von Pommern -Stettin in den Besitz von Kloster Grobe, das 1309 nach Pudagla verlegt wurde. Eine eigene Kapelle ist für Morgenitz 1318 erstmalig genannt.

Als die Reformation eingeführt wurde (bis 1534 war dies überall auf Usedom der Fall), gelangte Morgenitz in weltlichen Adelsbesitz. Die Familie von Borke (es finden sich auch die Schreibweisen von Borcke(n) und von Borck) ist 1527 zuerst erwähnt. Sie war auf dem Krienker Schloss ansässig, das heute abgerissen ist. Neben Morgenitz gehörte auch Suckow zu ihrem Besitz. Der Obrist Paul Weedeke von Borcke ist in einer Gruft unter dem Altar der Kirche von Morgenitz begraben; sein Sarkophag datiert von 1699.

Morgenitz teilt im Übrigen die Geschichte der Insel unter den Schweden nach dem Dreißigjährigen Krieg und den Preußen nach 1720.

Infrastruktur

Das 150 Einwohner zählende Morgenitz liegt im Kreuzungspunkt zweier Straßen. Die eine verläuft, aus dem Süden von der Bundesstraße 110 kommend, über Suckow und endet ca. 6 km nordwärts in Dewichow am Krienker See; die andere, ca. 4 km lang, kommt von Westen aus Krienke und trifft im Kernort Mellenthin auf die Hauptverbindungsstraße zur Ostsee / Dreikaiserbäder .

Zu DDR-Zeiten waren viele Gebäude verfallen, doch nach 1990 wurde das Ortsbild mit Kopfsteinpflaster -Straßen und Reet-gedeckten Häusern deutlich verbessert. Es gibt eine Pension mit Gaststube und einige Ferienwohnungen; indes spielt Tourismus nur eine untergeordnete Rolle, und der rurale Eindruck überwiegt.

Sehenswertes

Dorfkirche

Vom 1318 urkundlich erwähnten Ursprungsbau ist nichts erhalten. Die heutige einfache, einschiffige Kirche ist ein spätgotischer Backsteinbau (um 1500) ohne Turm. Hohe Blendbögen gliedern den spitzen Giebel der Westfassade über dem Eingang.

Die Innenausstattung ist späteren Epochen zuzurechnen. Der Altar ist eine einfache barocke Komposition mit Malereien aus dem 18. Jahrhundert, gedrechselten Säulen und Statuen. Eine Orgel wurde erst 1894 eingebaut.

Ein hölzerner Glockenstuhl von 1820 steht separat.

Auf dem Friedhof stehen die bronzezeitlichen Mahlsteintröge, die Pfarrer Wilhelm Hörstel vor dem Zweiten Weltkrieg gesammelt hat, verstreut mitten unter den Gräbern aus dem 19. Jahrhundert mit eisernen Kreuzen. Nach 1876 wurden hier keine Bestattungen mehr vorgenommen. Maulbeerbäume , die auf dem Friedhofsbelände noch wachsen, dokumentieren den gescheiterten Versuch Friedrich II. (Preußen), hier ebenso wie in Liepe (Usedom) eine Seidenraupenzucht zu etablieren. An einem Findling, den Pfarrer Hörstel Berichten zufolge mit 16 Pferden aus dem Gothensee herbei transportiert hat, ist eine Gedenktafel für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges angebracht.

Töpferei

In einem reetgedeckten Bauernhof nahe der Kirche betreibt ein Ehepaar eine Keramikwerkstatt. Im Angebot sind klassische Vasen und Kannen ebenso wie Gefäße in innovativ gewundenen Formen. Am letzten Juli-Wochenende eines jeden Jahres wird ein Töpfermarkt veranstaltet, zu dem Keramik-Handwerker und -Liebhaber aus ganz Deutschland anreisen.

Wander- und Radwege in der Umgebung

Weblink

http://www.insel-usedom-wollin.de/morgenitz/morgenitz.html

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Morgenitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Morgenitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de