fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luckow: 05.02.2006 16:21

Luckow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Luckow in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Uecker-Randow
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 41' N, 14° 09' O
53° 41' N, 14° 09' O
Höhe : 10 m ü. NN
Fläche : 37,56 km²
Einwohner : 702 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 19 Einwohner/km²
Postleitzahl : 17375
Vorwahl : 039775
Kfz-Kennzeichen : UER
Gemeindeschlüssel : 13 0 62 034
Adresse der Amtsverwaltung: Hans-Fischer-Straße 21
17367 Eggesin
Website : Luckow
Bürgermeisterin : Ilse Gebhardt
Lage der Gemeinde Luckow im Landkreis Uecker-Randow

Luckow ist eine deutsche Gemeinde im Landkreis Uecker-Randow im äußersten Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Gemeinde wird vom Amt Am Stettiner Haff mit Sitz in Eggesin verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Luckow an der Land- und Seegrenze zur Republik Polen ist nur 4 km vom Stettiner Haff und 4 km vom Neuwarper See entfernt. Sie liegt im Norden der Ueckermünder Heide in flachwelligem Gelände nur wenige Meter ü. NN .

Das Naturschutzgebiet Neuwarper Seeufer / Insel Riether Werder befinfet sich im Gemeindegebiet. Zu Luckow gehören die Ortsteile Christiansberg, Fraudenhorst, Rieth, Riether Stiege sowie die Insel Riether Werder im Neuwarper See.

Geschichte

Das Südufer und das Hinterland des Stettiner Haffs war schon vor tausenden Jahren besiedelt, wovon Speerspitzen- und Faustkeilfunde zeugen. Der Ort selbst war eine slawische Anlage, 1260 wurde er als Luckowe (zu deutsch: Wiesengrund) urkundlich in einer Übergabeurkunde erwähnt. Der Ortsteil Mönkeberg wurde - wie der Name es andeutet - von Ueckermünder Mönchen 1290 gegründet.

Die Fachwerkkirche in Luckow, das bis 1782 im Besitz derer von Bröcker und Muckerwitz war, wurde 1726 errichtet. Der Ortsteil Christiansberg wurde 1822 angelegt und mit Tagelöhnern besiedelt. Die Haupterwerbsquelle war und ist - von einigen Handwerksbetrieben abgesehen - die Landwirtschaft.

Ortsteil Rieth

Rieth - bis 31. Dezember 1997 selbständige Gemeinde - ist der nördlichste deutsche Grenzort zur Republik Polen auf dem Festland. Seine Existenz wurde bereits 1252 erstmals urkundlich bestätigt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde die Riether Kirche (ein Backsteinbau mit Fachwerk-Glockenturm) von den Herren von Bröcker an der Stelle der vorher zerstörten wieder neu errichtet. Diese Familie restaurierte die Kirche auch 1731 , nachdem sie ihre unmittelbare Herrschaft 1720 an Preußen abgetreten hatte. Am Ende des 18. Jahrhunderts setzte langsam ein wirtschaftlicher Aufschwung ein. Neben dem Ackerbau und der Schifffahrt gab es in Rieth und seinen Ortsteilen Fischer, Schmiede und Gärtner. Bis in die 1930er Jahre kamen eine Molkerei, eine Brauerei, ein Sägewerk und eine Försterei dazu.

Durch die Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Ort die Anbindung an die heute polnischen Gebiete und die pommersche Hauptstadt Stettin , da die Bahnlinie Rieth - Stettin größtenteils abmontiert wurde. Die nun abseitige Lage brachte einen Niedergang mit sich, was Einwohnerzahl und Wirtschaft betraf. Die Abgeschiedenheit hat aber auch Vorteile. Der Tourismus entwickelt sich inzwischen, vor allem Naturfreunde kommen in dieser wie unberührt wirkenden Landschaft auf ihre Kosten. Eine unter strengem Schutz stehende Orchideenwiese liegt direkt an der polnischen Grenze. An Rieth führt der Teufelsgraben vorbei, der vor 200 Jahren angelegt wurde, um den 4 km vom Neuwarper See entfernten Ahlbecker See abzulassen. Dieser ehemalige See (Seegrund genannt) ist heute eine Feuchtwiese, die unter Naturschutz steht.

Ortsteil Christiansberg

Der ab 1982 privat angelegte Botanische Garten in Christiansberg umfasst eine Pflanzensammlung aus allen Teilen der Welt. Neben den Laub- und Nadelgehölzen und Magnolien findet der Besucher hier mehr als 300 Rhododendron . Ein Staudenareal, ein Heidegarten und ein Steingarten runden dieses Kleinod ab.

Ortsteil Fraudenhorst

In der Nähe von Fraudenhorst steht die wohl älteste Gruppe von Eiben in Deutschland - die Bäume sind zwischen 500 und 800 Jahre alt.

Verkehrsanbindung

Von der Bundesstraße 109 erreicht man Luckow über Torgelow oder Ueckermünde. Weitere Landstraßen führen von Luckow nach Altwarp am Stettiner Haff sowie nach Süden in die ca. 30 km entfernte Gemeinde Löcknitz an der B 104. Im neun km entfernten Ueckermünde besteht Bahnanschluss.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luckow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luckow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de