fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heiligendamm: 05.02.2006 20:24

Heiligendamm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heiligendamm
Heiligendamm
Steilküste
Steilküste

Heiligendamm ist ein Stadtteil von Bad Doberan an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns in der Mecklenburger Bucht. Heiligendamm liegt an der Bäderbahn zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan im Landkreis Bad Doberan.

Im Jahr 2007 ist Heiligendamm der Austragungsort des jährlich stattfindenden Treffens der Gruppe der Acht (G8) führenden Industrienationen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Heiligendamm ist der älteste Seebadeort Deutschlands , erster Badegast und verantwortlich für den Ausbau des Ortes zum Seebad war 1793 der Großherzog von Mecklenburg Friedrich Franz I. .

Johann Christoph Heinrich von Seydwitz , Carl Theodor Severin und Georg Adolph Demmler schufen zwischen 1793 und 1870 ein klassizistisches Gesamtkunstwerk aus Bade- und Logierhäusern. Seit seiner Gründung war Heiligendamm das eleganteste Seebad in Deutschland. Bis in die 30er Jahre hinein verbrachte der Europäische Hochadel, inklusive der Zarenfamilie, hier ihre Sommerfrische. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude Heiligendamms als Sanatorium und Erholungsstätte genutzt. Leider verfielen viele der einzigartigen Gebäude. Nach der Wiedervereinigung erstand eine Investorengruppe die meisten Gebäude und ließ sie aufwendig restaurieren und zu einer Hotelanlage ausbauen. Im Frühjahr 2003 wurde das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm eröffnet.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist der klassizistische Ortskern. Die Eröffnung und der Ausbau des 5 Sterne Grand Hotels Heiligendamm blieb nicht ohne Konflikte zwischen einheimischer Bevölkerung und den Eigentümern, da teilweise Wege und Radwege abgesperrt oder umgeleitet wurden.

Durch Heiligendamm fährt die Schmalspurbahn "Bäderbahn Molli" von Kühlungsborn nach Bad Doberan.

Kempinski Grand Hotel Heiligendamm

Das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm ist ein Fünf-Sterne-Plus-Hotel, das im Jahre 2003 eröffnet wurde. Es besteht aus fünf historischen Gebäuden und einem Neubau (Severinpalais) sowie einer Villenreihe direkt am Strand, welche mit dem Residenzhotel abschließt. Das Kempinski wurde im Jahr 2004 zum schönsten Hotel der Welt gekürt.

Bis zum G8-Gipfel 2007 sollen die weiteren Villen in Stand gesetzt sein und noch ein Thalasso und Tagungszentrum gebaut werden.

Bilder

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiligendamm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heiligendamm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de