fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grambin: 28.01.2006 21:33

Grambin

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Deutschlandkarte, Position von Grambin hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Uecker-Randow
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 45' N, 14° 00' O
53° 45' N, 14° 00' O
Höhe : 3 m ü. NN
Fläche : 17,88 km²
Einwohner : 481 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 27 Einwohner/km²
Postleitzahl : 17375
Vorwahlen : 039771 und 039774
Kfz-Kennzeichen : UER
Gemeindeschlüssel : 13 0 62 017
Adresse der Amtsverwaltung: Hans-Fischer-Straße 21
17367 Eggesin
Website : Grambin
Bürgermeisterin : Viktoria Stein
Lage der Gemeinde Grambin im Landkreis Uecker-Randow

Grambin ist die nach der Fläche kleinste Gemeinde im Landkreis Uecker-Randow. Sie liegt im Osten Mecklenburg-Vorpommerns (Deutschland) und wird vom Amt Am Stettiner Haff mit Sitz in Eggesin verwaltet.

Der Tourismus spielt in der Gemeinde eine große Rolle (Campingpark mit Badestrand). Darüber hinaus hat die Umgebung von Grambin für Naturfreunde viel zu bieten: ausgedehnte, wildreiche Waldgebiete, Wiesen und Angelgewässer. Das Gebiet ist durch ein Rad- und Wanderwegenetz gut erschlossen. Im Ort selbst findet man noch über 200 Jahre alte reetgedeckte Fachwerkhäuser .

Geografie

Der Urlauberort Grambin liegt am Südufer des Stettiner Haffs und am Rande der Ueckermünder Heide. In Grambin mündet die Zarow, die einen Teil der Friedländer Großen Wiese entwässert, in das Haff. Die ehemalige Kreisstadt Ueckermünde ist nur drei km entfernt.

Geschichte

Ursprünglich eine wendische Ortsanlage, wurde Grambin 1451 erstmals in einer Urkunde erwähnt.

Der Fischerort wurde 1618 als "Grammi" in einer pommerschen Landkarte geführt. Mitte des 17. Jahrhunderts war Grambin ca. 20 Jahre lang schwedisch. Nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte das Dorf noch zwei Bauernstellen und drei Kossäten .

Ab dem 18. Jahrhundert entstanden an der Haffküste kleinere Werften , Ende des 19. Jahrhunderts gab es auch in Grambin eine Werft. 1777 wurde eine Poststraße von Anklam nach Stettin angelegt, die durch die Gemeinde führte. Die Ortsbewohner hatten hier Handdienste zu verrichten. Über die Zarow wurde um 1900 Holz geflösst. Dieses Holz wurde in Grambin auf Lastkähne verladen. In den 1930er Jahren gab es im Ort mehrere Handwerke, unter anderem Gasthöfe, Fuhrbetriebe, Bäcker, Schneider, Tischler und Fleischer. Ab 1965 entwickelte sich der Tourismus in der Gemeinde mit der Eröffnung des Campingplatzes.

Verkehrsanbindung

17 km westlich liegt die Gemeinde Ducherow im Landkreis Ostvorpommern. Dort besteht Anschluss an das Bundesstraßennetz (B 109 Berlin - Pasewalk - Stralsund). Der nächste Bahnhof liegt nur 4 km entfernt in Ueckermünde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grambin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grambin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de