fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grabow-Below: 13.12.2005 20:41

Grabow-Below

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Grabow-Below in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Müritz
Geografische Lage : 53° 16' n. Br.</br>12° 28' ö. L.
Fläche : 13,56 km²
Einwohner : 133 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 10 Einwohner/km²
Höhe : 77 m ü. NN
Postleitzahl : 17209
Vorwahl : 039925
Kfz-Kennzeichen : MÃœR
Gemeindeschlüssel : 13 0 56 013
Adresse der
Amtsverwaltung:
Marktplatz 1
17207 Röbel/Müritz
Website: www.amt-roebel-mueritz.de
Politik
Bürgermeisterin : Andrea Jose
Lage der Gemeinde Grabow-Below im Landkreis Müritz

Grabow-Below ist eine kleine Doppelgemeinde im Landkreis Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Röbel-Müritz mit Sitz in der Stadt Röbel/Müritz verwaltet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Grabow-Below liegt am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte, unmittelbar an der Landesgrenze zu Brandenburg, die hier der Fluss Dosse markiert. Das obere Dossetal wird von vielen Entwässerungsgräben durchzogen. Unmittelbar östlich des Teilortes Below dehnt sich die ca. 40 km² große Wittstocker Heide aus. Die Stadt Röbel/Müritz ist ca. 18 km entfernt, die brandenburgische Stadt Wittstock/Dosse 17 km.

Geschichte

Die wahrscheinlich ursprünglich slawisch besiedelte Ortschaft Grabow - ein häufig vorkommender Ortsname (vom altslawischen grabu = Hainbuche) - wurde 1344 in einer Belehnungsurkunde genannt. Während in Grabow die Gutsbesitzer häufig wechselten, war der Teilort Below ritterschaftlicher Besitz. Below war ab 1840 Sitz der Städtischen Försterei der Stadt Wittstock.

Die Grabower Kirche wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet, der durch einen Blitzschlag zerstörte Kirchturm wurde 1899 erneuert, das Dach 1999 .

Das Bild der ca. drei Kilometer voneinander entfernten Teilorte hat sich in den Jahren nach 1990 deutlich gewandelt: viele Häuser wurden inzwischen saniert.

Gedenkstätte

Das ehemalige Hirtenhaus in Below beherbergt heute eine Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus. Auf dem Todesmarsch vom KZ Sachsenhausen (21. April 1945 ) in Richtung Nordosten waren von den ca. 33.000 Häftlingen aus 22 Ländern nach zwei Tagen bereits 5.000 durch Gewalt und Hunger ums Leben gekommen. Im Wald bei Below sind nach Schätzungen 700 bis 800 Tote verscharrt worden.

Verkehr

Grabow-Below liegt abseits der überregionalen Straßenverbindungen. Die Bundesautobahn 19 (Berlin - Rostock) führt zwar zwischen den Ortsteilen Below und Grabow hindurch, die Autobahn-Anschlussstellen Röbel und Wittstock sind jedoch fast 20 km entfernt. Von der Bundesstraße 198 erreicht man Grabow-Below über die Gemeinden Kambs und Wredenhagen. Der nächste Bahnhof befindet sich in Wittstock/Dosse.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grabow-Below aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grabow-Below verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de