fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gotthun: 19.10.2005 16:29

Gotthun

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Lage von Gotthun in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis : Müritz
Geografische Lage : 53° 25' n. Br.</br>12° 35' ö. L.
Fläche : 10,00 km²
Einwohner : 300 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 30 Einwohner/km²
Höhe : 68 m ü. NN
Postleitzahl : 17207
Vorwahl : 039931
Kfz-Kennzeichen : MÃœR
Gemeindeschlüssel : 13 0 56 012
Adresse der
Amtsverwaltung:
Marktplatz 1
17207 Röbel/Müritz
Website: www.amt-roebel-mueritz.de
Politik
Bürgermeister : Johannes Saathoff

Gotthun ist eine Gemeinde im Landkreis Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Röbel-Müritz mit Sitz in der Stadt Röbel/Müritz verwaltet.

Geografie

Die Gemeinde Gotthun liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte, unmittelbar am Westufer der Müritz. Das Gemeindegebiet bildet eine Halbinsel, die von der Sietower Bucht an der Mündung des Kellerbachs und dem Müritzer Binnensee begrenzt wird. Vom Aussichtspunkt am Ufer nordöstlich von Gotthun hat man einen Blick auf zwei Drittel des größten Sees in Norddeutschland. Die Stadt Röbel/Müritz ist ca. 4 km entfernt.

Geschichte

Mit der ersten urkundlichen Nennung 1649 ist Gotthun eine der jüngsten Gründungen im Süden Mecklenburgs. Der Bereich um die Müritz wurde aber schon vor etwa 5.000 Jahren besiedelt, davon zeugt ein Großsteingrab nahe Gotthun. Die "Gotthuner Schanzen" am Müritzufer sind Reste von Befestigungsanlagen aus dem Dreißigjährigen Krieg . Bis 1810 arbeitete am Kellerbach eine Wassermühle, sie wurde um 1840 durch die Schamper Mühle, einen Erdholländer ersetzt. In dieser Mühle befinden sich heute Ferienwohnungen. Das ehemalige Gutshaus ( 1826 errichtet) ist heute kulturelles Zentrum Gotthuns, hier sind Gemeindebüro, ein Touristikunternehmen sowie diverse Vereinsräume untergebracht.

Neben der Landwirtschaft spielt der Tourismus in der Gemeinde eine wichtige Rolle. Zu den bestehenden Campingplätzen (incl. dem FKK -Platz am Hirschberg) kamen in den letzten Jahren Ferienhäuser, Ferienwohnungen und gastronomische Einrichtungen dazu.

Gotthun liegt an der Verbindungsstraße von Röbel/Müritz nach Waren (Müritz) und Malchow (diese Straße verbindet die Bundesstraße 192 mit der Bundesstraße 198). Die Autobahn-Anschlussstelle Röbel (A 19 Berlin - Rostock) ist ca. 13 km entfernt. Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Malchow und Waren (Müritz).
Lage der Gemeinde Gotthun im Landkreis Müritz
Lage der Gemeinde Gotthun im Landkreis Müritz

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gotthun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gotthun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de